Unabhängige Ansprechstelle Safe Sport hat ihre Tätigkeit aufgenommen

Kurz vor den Sommerferien möchten wir, der Hessische Schwimm-Verband e.V., auf das neu geschaffene Angebot der unabhängigen Ansprechstelle des Vereins „Safe Sport e.V.“ hinweisen. Der Verein dieser Ansprechstelle wurde am Rande der 46. Sportministerkonferenz am 3. November 2022 auf Initiative des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) gegründet. Gründungsmitglieder des Trägervereins sind laut Pressemitteilung des BMI neben dem Bund, die 16 Länder, Athleten Deutschland e.V., eine Vertreterin aus dem Betroffenenrat bei der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs sowie ein Vertreter aus der Wissenschaft. Die Beratungsstelle agiert unabhängig vom organisierten Sport.
In der Pressemitteilung des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat heißt es:
„Das Beratungsangebot von Safe Sport richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aktuell von sexualisierter, psychischer oder physischer Gewalt im organisierten Sport betroffen sind oder früher waren. Betroffene erhalten psychosoziale Unterstützung in Form einer unentgeltlichen Erstberatung oder akuter Krisenintervention. Außerdem besteht die Möglichkeit einer rechtlichen Beratung. Bei Bedarf können sich Angehörige, Partnerinnen und Partner von Betroffenen sowie Zeuginnen und Zeugen ebenfalls an das Team der Ansprechstelle wenden. Auf Wunsch kann die Beratung anonym erfolgen.
Die Beratung ist telefonisch unter der Hotline 0800 11 222 00 (Mo, Mi, Fr 10-12 Uhr Do 15-17 Uhr) und online über eine datensichere Plattform unter www.ansprechstelle-safe-sport.de oder vor Ort in der Ansprechstelle Safe Sport, Petersburger Str. 94, 10247 Berlin möglich (beratung@ansprechstelle-safe-sport.de).“
(vgl.: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/07/safe-sport-gf.html, letzter Zugriff: 20.07.2023)
Flyer Safe Sport:
CDR_SafeSport_DINlang_A4_Flyer_LY10

Anlaufstelle gegen Gewalt für Spitzensportler*innen
Außerdem weisen wir erneut auf das Angebot von Athleten Deutschland hin. Bereits im Mai 2022 wurde die Anlaufstelle gegen Gewalt für Spitzensportler*innen eröffnet. Diese Anlaufstelle richtet sich speziell an Bundeskaderathleten und ist wie folgt erreichbar:
Tel: 0800 90 90 444 oder kontakt@anlauf-gegen-gewalt.
Telefonischen Sprechzeiten: Montags bis mittwochs von 09:00 bis 13:00 Uhr und dienstags und donnerstags von 16:00 bis 20:00 Uhr.

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch (Anrufen – Auch im Zweifelsfall!)
Das Hilfe-Telefon ist ein Angebot von N.I.N.A. e.V. (https://nina-info.de/)– gefördert von der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Die Beratung ist nicht auf den Sport spezialisiert. Sie richtet an die breite Gesellschaft: Betroffene sowie besorgte Menschen, die etwas beobachtet haben, Kinder und Jugendliche sowie Fachkräfte können sich hier Hilfe und Beratung holen.
Telefonische Sprechzeiten: Montag, Mittwoch und Freitag 9.00-14.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 15.00 bis 20.00 Uhr

Informationen zur Thematik „Kindeswohl im HSV“ sowie den Email Kontakt zu den Kindeswohlbeauftragten des Hessischen Schwimm-Verbandes finden Sie auf unserer Seite: Kindeswohl im HSV.

Von: HSV Geschäftsstelle