Informationen der HSV Partnerschulen für die Aufnahme in Klasse 5

Sehr geehrte Eltern,

bald steht die Entscheidung über den weiteren Schulweg Ihres Kindes bevor.

• Ihr Kind betreibt mit Begeisterung Sport?
  • Es hat ein besonderes Talent für das Schwimmen?

Der Hessische Schwimm-Verband und die drei Schulen in Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden mit sogenannten Lehrertrainern sind Ihnen gerne in einem ersten Schreiben behilflich. Die betroffenen Schulen haben als Anlage ein „Bewerbungsschreiben“ beigefügt, aus welchem Sie notwendige Informationen erfahren.
Zudem geben Ihnen die Lehrer-Trainer bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften / Hessischen Jahrgangsmeisterschaften gerne Auskunft. Durch die neue Leistungssportreform des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) sind die Anforderungen an Sportler bedeutend gestiegen. Es ergibt sich eine beachtliche Beanspruchung aus den schulischen Anforderungen und dem umfangreichen Training, die es mittels einer sogenannten `Duale Karriere´ zu meistern gilt. Um den Anforderungen von Schule und Sport gerecht zu werden, sind besondere unterstützende Maßnahmen Teil der Sicherstellung der Entwicklung der Kinder:

• Stütz- und Nachführunterricht für Nationalkaderathleten bei Fachlehrern zur Kompensation von sportlich begründeter Abwesenheit
  • Unterstützung der Sportklassenlehrer, um einerseits Verständnis für die Belange des Leistungssports zu wecken und andererseits individuelle Lösungsmöglichkeiten bei Problemen zu entwickeln
  • Teilnahme an Stützpunkttrainingslagern zur schulischen Unterstützung während der Lehrgänge
  • Flexible Gestaltung des Stundenplans zur Entlastung der Sportler
  • Schulzeitstreckung für Bundeskadersportler

Wir wünschen Ihnen eine glückliche Entscheidung.

Dr. Werner Freitag (Ehrenpräsident)
Michael Ulmer (Referent Schule und Verein)

HSV Fachwart Schule und Verein

Michael Ulmer | E-Mail