Sport im Ganztag

Immer mehr Sportvereine kooperieren mit Schulen und bieten im Rahmen der Ganztagsbetreuung Sport- und Bewegungsangebote an. Dies ist eine wichtige Reaktion des organisierten Sports auf das „Zeitalter der institutionalisierten Kindheit“, welches durch die verlängerte Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen in Kindergarten und Schule entsteht. 2/3 aller Kooperationsangebote sind sportartspezifisch. Deshalb haben viele hessische Sportfachverbände in Kooperation mit der Sportjugend Hessen Orientierungspläne für den Ganztag erarbeitet. Auch der Hessische Schwimm-Verband hat einen Orientierungsplan verfasst, er steht unter diesem Text zum Download bereit. Die im Orientierungsplan erstellten Grundlagen sind bisher bundesweit einmalig. Der Plan setzt soll vor allem Trainer/innen und Übungsleiter/innen viele Tipps für die sportartspezifische Praxis wie auch für den Umgang mit den veränderten Rahmenbedingungen in der Schule geben. Zusätzlich setzt er einen besonderen Impuls für die innerverbandliche Weiterentwicklung dieser wichtigen Zukunftsthematik.

Alle sportartspezifischen Orientierungspläne finden Sie auf der Internetseite der Sportjugend Hessen

HSV Fachwart Schule und Verein

Michael Ulmer | E-Mail