HSV Konditionstest für zu Hause

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen „Ausgangssperre“ wird deutlich, dass Athletiktraining einen sehr großen Stellenwert für Schwimmer und Schwimmerinnen im Hometraining einnimmt. Um die Entwicklung in den unterschiedlichen Bereichen auch in den eigenen vier Wänden überprüfen zu können, hat  der ehemalige Landestrainer Nachwuchs, Benjamin Friedrich, in 2020 für euch den „HSV-Konditionstest (für Zuhause)“ entwickelt. Dieser Test ist ein Werkzeug für Trainer*innen und Sportler*innen, um effizient und mit wenig Aufwand die athletische Entwicklung in den 5 konditionellen Bereichen zu überprüfen.
Hier trefft Ihr auf bekannte Übungen aus dem LVT; aber auch ein paar neue Übungen dürften dabei sein… Unter Downloads findet Ihr das Manuell (Anleitung) sowie den Auswertebogen. Untenstehend findet Ihr drei Videos, in denen Benjamin Friedrich (ehem. Landestrainer Nachwuchs) die Übungen erklärt.

HSV Konditionstest 1. Teil

HSV Konditionstest 2. Teil