Das deutsche Schwimmabzeichen

Bereits am 7. Juli 1972 hatten die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder, der Deutsche Sport Bund (DSB), die Kommunalen Spitzenverbände und das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft ein „Aktionsprogramm für den Schulsport“ beschlossen. Ihm folgte am 17. April 1985 das aktualisierte „2. Aktionsprogramm für den Schulsport“. Im Juni 1976 hatte sich dann die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder und der Deutsche Sportbund auf eine „Vereinbarung über die Durchführung sportlicher Wettbewerbe für die Jugend durch Schule und Sportverbände“ geeinigt.
Vor dem Hintergrund dieser grundlegenden Übereinkünfte ist die „Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen – Retten – Tauchen in Verbänden und in der Schule“ zu sehen.

Partner dieser Vereinbarung seit 1977 war der Zusammenschluss der „Befreundeten Verbände“. Hierzu gehörten der ASB (Arbeiter- Samariter- Bund Deutschland e.V.), der BDS (Bundesverband Deutscher Schwimmeister e.V.), die DLRG, das DRK (Deutsches Rotes Kreuz e.V.), der DSV (Deutscher Schwimm- Verband e.V.), der DTB (Deutscher Turner- Bund e.V.) und der VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.). Aus Gründen einer besseren Koordination gründeten diese „Befreundeten Verbände“ am 24.08.1998 in Köln den „Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung“ (BFS).

Der Zweck dieses Verbandes ist es:

• die Breitenausbildung im Schwimmen in Deutschland zu fördern,
  • die Einheitlichkeit der Aus- und Fortbildung im Schwimmen auf der Grundlage der durch die schwimmausbildenden Verbände in Kooperation mit der Ständigen Konferenz der Kultusminister beschlossenen „Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen – Retten – Tauchen“ innerhalb der Mitglieder sicherzustellen,
  • die Anerkennung und Befolgung dieser Prüfungsordnung auch durch andere Organisationen und Institutionen anzuregen und zu fördern und
  • zu gewährleisten, daß für den Nachweis des erfolgreichen Bestehens der im Rahmen der Ausbildungstätigkeit seiner Mitglieder abgenommenen Prüfungen nur die gemeinsam vereinbarten Abzeichen und Urkunden verwendet werden.

Die Breitensport-Ausbildung im Schwimmen und die Schwimmabzeichen

• Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold
  • Deutsches Leistungsschwimmabzeichen Bronze (Hai), Silber und Gold

sind das eigentliche Anliegen der Mitgliedsverbände.

Der Hessische Schwimm-Verband veröffentlicht für sie an dieser Stelle Auszüge aus der Vereinbarung mit der Ständigen Konferenz der Kultusminister, in der sowohl die Interessen der Verbände als auch die Notwendigkeit der Schule ihre Berücksichtigung finden.

Seit dem 1. Januar 2020 gilt eine neue Prüfungsordnung für die deutschen Schwimmabzeichen. Wichtig: Der Deutsche Jugendschwimmpass und der Deutsche Schwimmpass für Erwachsen werden zusammengeführt. Die Abzeichen werden vom Deutschen Jugendschwimmabzeichen übernommen. Für 2020 gilt noch eine Übergangsfrist, in der auch die alten Pässe und Urkunden noch verwendet werden dürfen. Die Änderungen laut DSV finden Sie hier.
Sie sind außerdem bei der unten stehenden Leistungsübersicht bereits ergänzt.

Bestellen von Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen und Urkunden können von Vereinen und Schulen beim Hessischen Schwimm-Verband über die Geschäftsstelle bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Außerdem gibt es jetzt die Möglichkeit lasergeschnittene Stoffabzeichen mit Bügelschicht (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold, Trixi) zum Aufbügeln zu bestellen. Der Preis beträgt ebenfalls 90 Cent pro Abzeichen. Die aufbügelbaren Abzeichen können nur in 100ter Packs pro Abzeichen-Art bestellt werden.

SEEPFERDCHEN
SEEHUND ``TRIXI``