Der Hessischen Schwimm-Verband e.V.

Der Hessische Schwimm-Verband, gegründet am 08.12.1946, ist mit seinen rund 41.000 Mitgliedern der fünftgrößte Landesverband im Deutschen Schwimm-Verband. Ansässig ist er durch seine Geschäftsstelle mit hauptamtlichem Geschäftsführer in den Räumen des Landessportbundes in Frankfurt am Main.

Zu seinen Aufgaben gehört die Förderung des gesamten Schwimmsports (Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen, Wasserball) sowohl im Leistungs- und Wettkampf-, als auch im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport.
Durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen werden Trainer gezielt geschult und auch die Kooperation von Schule und Verein, mit Projekten wie „Jugend trainiert für Olympia“ etc.,  sowie die Förderung des Anfängerschwimmens durch das Projekt „Hessen-lernt-schwimmen“ sind wichtige Bestandteile der Arbeit.

In Zeiten der vermehrten Schwimmbadschließung hat sich der Verband unter anderem die Förderung und den Erhalt des Schwimmsportstättenbaus zum Ziel gesetzt. Durch die Mitgliedschaft im Förderverein des Wassersportzentrums Laubach, zentral in Mittelhessen gelegen, bieten sich den im Verband organisierten Vereinen und Auswahlmannschaften sowohl für Trainingslager als auch für Jugendfreizeiten beste Möglichkeiten. Der Verband wird von einem fünfzehn köpfigen Präsidium geleitet, welches durch zahlreiche Ausschüsse unterstützt wird.
Regional sind die 191 Mitgliedsvereine in die vier Bezirke Nord, Süd, Mitte und West gegliedert. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere die Organisation, Planung, Durchführung, Nachbereitung und Fortentwicklung schwimmsportlicher Veranstaltungen.

PDF-IconSatzung des Hessischen Schwimm-Verbandes e.V.
(Stand: 01.09.2020)