HSV-Synchros gewinnen Süddeutschen Mannschaftspokal

Die Synchronschwimmerinnen des Hessischen Schwimm-Verbandes können auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Zum Abschluss der Saison 2023 wurden am 1. und 2. Juli in Kaiserslautern die Pokale für die besten Teams in den Altersklassen 10-12 Jahre und 13-15 Jahre auf süddeutschem Raum ausgeschwommen.

Die Synchros des Ersten Sodener Schwimm-Clubs und der Wasserfreunde Fulda waren beide mit je einem Team in beiden Wertungsklassen vertreten.

Teams Bad Soden und Fulda

Überragende Athletin der Veranstaltung war die 14-jährige Aurora Mancini vom ESSC Bad Soden.

Sie gewann in ihrer Altersklasse vier Mal Gold. Schon in der Pflicht dominierte sie das Teilnehmerfeld und setzte sich mit fast 5 Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz aus Würzburg an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Mit diesem Ergebnis legte sie die Weichen für ihren Gewinn der Goldmedaille im Solo und der Goldmedaille im Duett mit Partnerin Kiera Schramke. In beiden Disziplinen gewannen die Sodener Nixen überlegen vor dem Solo und dem Duett aus Würzburg.

In der Gruppe der 13-15-Jährigen startete der ESSC mit Aurora, Kiera, Natalia Niesel, Francesca De Bartolomei, Viktoria Bejenar und Smilla Essig und gewann auch hier klar und souverän vor der Gruppe aus Reutlingen.

Francesca und Natalia gewannen außerdem sehr überraschen noch Bronze im Duett hinter Würzburg.

Der Sieg in allen drei Disziplinen bedeutet dann natürlich auch den Sieg in der Mannschaftswertung und die sechs Aktiven konnten stolz den Pokal für das beste Team in Empfang nehmen.

Jana Giss und Henrietta Dück aus Fulda belegten im Solo die Plätz 4 und 5 und das Duett mit Jette Bott und Henrietta Dück kam im Ranking auf den 6. Platz.

Auch die jüngsten Synchro-Nixen des HSV präsentierten sich gut vorbereitet für den Mannschaftswettkampf in der Pfalz.

Im Solo gewann die 12-jährige Juli Bäßler vom ESSC die Silbermedaille hinter der Konkurrentin aus Nürnberg und vor der Schwimmerin aus Schwenningen. Das Sodener Duett in dieser Klasse schwammen Daniela Scherer und Marie Bremer und auch sie gewannen Silber hinter dem Paar aus Nürnberg. Tanja Wolgin und Iva Necovski von den WF Fulda konnten sich als fünfte platzieren.

Eine Überraschung für das HSV-Trainer-Team war die beiden hessischen Gruppen in der Klasse 10-12 Jahre. Die Sodener Gruppe startete mit Juli, Daniela, Marie, Daria Kulisa, Pia Diepolder und Paulina Penselin und kamen mit einer guten Pflichtvornote und einer tollen Gruppenkür auf den zweiten Platz im Gruppenwettkampf.

Siegerehrung Gruppe AK-D – 2. Platz ESSC – 3. Platz WF Fulda

Auch das Team aus Fulda mit Tanja, Iva, Antonia Mosler, Aurora Schütz, Liz Eisermann, Felizia Willert und Emily Shaw zeigte eine gute Leistung und gewann hinter dem Team aus Bad Soden die Bronzemedaille.

In der Mannschaftswertung ergab das für den ESSC den zweiten Platz in der jüngsten Wertungsklasse.

Team Bad Soden

Die Trainerinnen Smolnik, Emily Hermann und Annika haben in dieser Saison alles richtig gemacht und können sehr stolz sein auf den HSV-Nachwuchs.

Wir gratulieren den Aktiven und den Trainerinnen zu diesen tollen Erfolgen.

Annette Gäßler – Fachwartin Synchronschwimmen im HSV

Fotos: A. Gäßler