Schwimmabzeichentage: Aufruf an schwimmausbildende Vereine und Bäder

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die Schwimmabzeichentage 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen will der Deutsche Schwimm Verband e.V. (DSV) gemeinsam mit dem im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) organisierten schwimmausbildenden Verbänden, DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), Verband Deutscher Sporttaucher (VDST), der Wasserwacht, dem ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) und dem Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS) auf die gesellschaftlich wichtige und relevante Arbeit der Vereine aufmerksam machen. Schwerpunkt sind auch in diesem Jahr wieder die Themen Sicherheit beim Schwimmen, Schwimmausbildung und Schwimmbäder.

Wichtige Partner sind dabei vor Ort die kommunalen Badbetreiber und die Politik – vom (Ober)-Bürgermeister bis zum Landrat. Kooperationspartner sind die Schulen, die durch die Platzierung des offiziellen Aktionsbanners auf ihren Webseiten bei ihren Schüler*innen für die Möglichkeit werben, das Seepferdchen oder das Bronze bzw. Silber-Abzeichen für das Deutsche Sportabzeichen als Schwimmnachweis oder für eine berufliche Bewerbung unkompliziert abzulegen. Natürlich sind auch alle Anbieter von Schwimmkursen eingeladen, die als Abschluss und Highlight ihrer Ausbildung die Schwimmprüfungen öffentlichkeitswirksam im Rahmen der Aktionstage ausrichten wollen.

„Alle Vereine, schwimmsporttreibenden Organisationen und Schwimmbäder sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eigene Aktionstage in ihren Schwimmbädern durchzuführen“, sagt Koordinator und BFS-Vorstandsmitglied Wolfgang Lehmann. Für die zweite bundesweite Auflage der Schwimmabzeichentage kommen dieses Jahr alle Organisatoren in den Genuss eines speziellen Services: Alle registrierten Vereine und Veranstalter können kostenlos für ihre Veranstaltung beziehungsweise das Schwimmbad auf der Bewegungslandkarte BeLa des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und auf der offiziellen Schwimmabzeichentage-Karte werben. Die über die Registrierung gemeldeten Daten werden jeweils ab 15. April online stehen.

Ab sofort gibt es auch das offizielle digitale Banner und das Plakat sowie ein Veranstaltungs-Manual für Vereine und verschiedene Musteranschreiben für Politik, Schulen, Kooperationspartner, Unterstützer und Sponsoren als Download. Weitere Informationen gibt es hier auf der DSV-Website oder auf der zentralen Seite zur Aktion unter schwimmabzeichentag.de. Den hessischen Schwimmvereinen werden die Materialien per Email über die Bezirksverteiler zur Verfügung gestellt oder können auch gern in der HSV Geschäftsstelle angefordert werden.

Von: Rough Water GmbH / HSV Geschäftsstelle