Viele praktische Einheiten im Wasser zum Ausprobieren, Austauschen und Austoben. (Foto: Anne Schweigert-John)

Zum Ende der Herbstferien war es soweit. Die 13. Auflage des Aquafitness-Powerwochenende fand in diesem Jahr in der Badewelt in Neukirchen statt. Der Hessische Schwimm-Verband (HSV) hatte alle Kurs- und Übungsleiter für Aquafitness zu diesem Seminar eingeladen. Teilnehmer aus ganz Hessen und auch Niedersachsen folgten dieser Einladung. „Junge und alte Hasen“ konnten Aquafitnesstrends unter dem Motto: „Lernen von den Besten“ miterleben und mitgestalten.

Nudel, Geschirrtuch und Toilettenbürste
Unter der Seminarleitung von Jörg und Petra Schröder konnten die „Aquafitness-Übungsleiter*innen / Trainer“ innen in verschiedenen praktischen Einheiten Übungsideen austauschen und ausprobieren. Ziel war es, mit viel Spaß die Gruppe zu begeistern, neue Übungen mit und ohne Hilfsmittel zu erarbeiten und zu präsentieren. Bewährte und alternative Hilfsmittel fanden im Übungsbetrieb ihren Einsatz. So waren nicht nur die Poolnudel, die Hanteln, die Brasil oder Disk dabei, genauso am Start waren auch ungewöhnliche Materialien Sachen wie Geschirrtücher, Toilettenbürsten oder SUP-Boards. Wer alle 16 Wassereinheiten aktiv im Wasser miterlebt hatte, war nach dem Wochenende ausgepowert.

Auch bei der Musikauswahl konnten die Referenten helfen, den richtigen Ton zu treffen. Ein Seminarbaustein zum Thema „Was können die erfahrenen Übungsleiter den neuen Übungsleiter mitgeben“ rundetete das Programm ab.

Perfekte Wasserbedingungen
Die Organisation der Veranstaltung war vom Aquafitness-Trainerteam des LTV Neukirchen übernommen worden. „Motivierte Teilnehmer, herausragende Referenten, perfekte Wasserbedingungen, eine insgesamt tolle Veranstaltung,“ sagte Guido Ritter vom LTV begeistert. „Vielen Dank an die Verantwortlichen der Stadt Neukirchen und den Mitarbeitern der Badewelt, dass so ein Event in unserem Bad stattfinden konnte,“ ergänzte er.

Gerne in 2024 wieder
Die erfahrenen HSV-Referenten leiteten an, standen mit Rat und Tat zur Seite und hatten zu allen Fragen rund um einen Aquafitness-Kurs Antworten parat. Jörg und Petra Schröder waren sich einig und teilten mit: „Unser 13. Aquafit-Powerwochenende konnte keinen besseren Veranstaltungsort haben. Super Unterstützung vom Aqua-Team des LTV Neukirchen und Bedingungen im Hallenbad. Besser geht es nicht. Wir als Trainer-Team und die Teilnehmer möchten gerne in 2024 wiederkommen.“

Von: Guido Ritter LTV Neukirchen