Werner Schaefer verabschiedet – WIR, der Hessische Schwimmsport, sagen DANKE!

Knapp 34 Jahren stand Werner Schaefer an der Spitze des Olympiastützpunkts HESSEN (OSP). Bereits zum 31. März ging der langjährige Leiter in den Ruhestand. Heute wurde „Mister Olympia“ am LsbH in Frankfurt von ca. 70 Gäste aus Sport und Politik (Peter Beuth, Rolf Müller, Andreas Klages und vielen anderen) im großen Rahmen in einer Feierstunde offiziell verabschiedet.

HSV Präsident M. Scragg und W. Schaefer. Foto: S. Sheth

Als Chef hat der heute 68-Jährige den Olympiastützpunkt Hessen maßgeblich geprägt. Ein Nein gab es für Werner Schaefer nie. Im Interesse des Sports und der Athleten versuchte er immer eine Lösung zu finden. Aus mancher kreativen Idee entwickelten sich Projekte, die aus der hessischen Sportförderung heute nicht mehr wegzudenken sind.

Der Hessische Schwimm-Verband bedankt sich bei Werner Schaefer recht herzlich für die Jahrzehnte lange sehr gute Zusammenarbeit. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Präsident des HSV, Michael Scragg, ein Präsent als Dank und Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes überreicht. Wir wünschen Werner Schaefer für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Seinen Nachfolger hat Werner Schaefer schon eingearbeitet: Markus Kremin, zuvor Abteilungsleiter im Sportamt der Stadt Frankfurt und als früherer Landestrainer in der Leichtathletik ebenfalls leistungssporterfahren, übernimmt den Staffelstab.

Der OSP H wurde 1988 gegründet, vier Jahre später übernahm der Landessportbund Hessen (lsb h) die Trägerschaft. Seit über 20 Jahren befindet sich die Zentrale im Gebäude des lsb h, wo derzeit 380 Bundeskaderathlet/innen aus 20 Sportarten intensiv und erfolgreich betreut werden. Zum Angebot des OSP H zählen u. a. die sportphysiotherapeutische Versorgung und trainingswissenschaftliche Betreuung. Außerdem steht der OSP H Athlet/innen bei der Karriereplanung mit vielfältigen Angeboten beratend zur Seite. Im Verbund mit der Carl-von-Weinberg-Schule als Kooperationspartner und dem Sportinternat Hessen zählt der Stützpunkt zum Kreis der „Eliteschulen des Sports“.

Foto: S. Sheth

Stefan Sonnenschein – ehem. Vizepräsident HSV