Landesmeisterschaften der hessischen Synchronschwimmerinnen

Nach zwei Jahren Corona-Pause kehren nun auch die Synchros des Hessischen Schwimm-Verbandes zu ihren Titelkämpfen zurück.
Am 9./10. Juli 2022 wurden die Meisterschaften in Frankfurt ausgetragen. Insgesamt wurden in den Jugend- und in den offenen Wertungsklassen 17 Titel vergeben aber leider waren nur der Erste Sodener Schwimm-Club und die Wasserfreunde Fulda am Start.

In der offenen Klasse gingen in der Disziplin Solo alle drei Medaillen an die Athletinnen des Ersten Sodener SC. Francesca Isola wurde ganz souverän Hessische Meisterin, gefolgt von Alina Quasebarth auf dem Silberplatz und Cara Luna Jakob, die sich die Bronzemedaille sicherte. Auch im Ranking der offenen Duette waren drei Sodener Paare ganz vorne. Emily Hermann und Sophie Hahn gewannen Gold, vor Maya Lust und Britta Schütz auf dem zweiten Platz und Cara Luna Jakob mit Amy Sue Hermann, die den dritten Platz belegten.

In der Disziplin Gruppe wurden die Juniorinnen aus Bad Soden mit Lea Kittinger, Francesca Isola, Emily Hermann, Sophie Hahn, Alina Quasebarth und Maike Schütz zum wiederholten Mal Hessische Meisterinnen. Auf dem zweiten Platz folgte die ESSC-Mannschaft der Klasse 16-19 Jahre mit den Schwimmerinnen Maya Lust, Britta Schütz, Cara Luna Jakob, Amy Sue Hermann, Laura Müller, Amanda Schmidt und Kim Pilzecker. Die Bronzemedaille gewannen die Schwimmerinnen der Wasserfreunde Fulda in der Besetzung Mia Arnold, Leonie Ribe, Evelin Klein und Sophie Katharina Pilz.

Den Titel in der Freien Kombination gewannen die Wasserfreunde Mia Arnold, Leonie Ribe, Evelin Klein und Sophie Katharina Pilz, Jana Giss, Jette Bott, Henrietta Dück und Melanie Sischner aus Fulda. In den Altersklassenwertungen wurden nochmal zehn Titel an die Nixen aus Bad Soden und dreimal Gold an die Wasserfreunde Fulda vergeben.
Das Solo in der jüngsten Klasse bis 12 Jahre gewann Natalia Niesel vom ESSC. Bei den Duetten in dieser AK ging die Goldmedaille an das Paar Jette Bott und Henrietta Dück aus Fulda. Die Gruppendisziplin in diese Klasse gewann das Team aus Bad Soden, während der erste Platz bei den Trios an die Mannschaft aus Fulda ging.
In der Konkurrenz der 13 bis 15-Jährigen gewann Jana Giss von den Wasserfreunden den Titel und die beiden Goldmedaillen für Duett und Gruppe gingen an den ESSC mit Viktoria Bejenar, Francesca De Bartolomei, Anja Müller und Smilla Essig. Bei den Solistinnen der Altersklasse 16+17 Jahre hatte Amanda Schmidt aus Bad Soden die beste Wertung und wurde hessische Meisterin. Das Duett mit Cara Luna Jakob und Amy Sue Hermann erreichte Gold in der Jahrgangswertung der 16+17-Jährigen wie auch das Paar Maya Lust und Britta Schütz, die bei den 18+19-Jährigen siegten. In der Gruppenwertung der Klasse 16-19 Jahre holten Maya Lust, Britta Schütz, Cara Luna Jakob, Amy Sue Hermann, Laura Müller, Amanda Schmidt und Kim Pilzecker den nächsten Titel für den ESSC.
Am Ende konnten sich auch die Bad Sodener Juniorinnen nochmal in die Siegerliste eintragen. Emily Hermann und Sophie Hahn gewannen den Titel im Duett der Juniorenklasse und in der Besetzung Emily Herrmann, Sophie Hahn, Lea Kittinger, Francesca Isola, Alina Quasebarth und Maike Schütz ging auch Gold in der Disziplin Gruppe Junioren an das Team des Ersten Sodener SC.

Von: Annette Gäßler – HSV Fachwartin Synchronschwimmen