Länderkampf Hessen-Bayern-Österreich Schwimmen 2022 in Wien

Für das Adventswochenende vom 10. bis zum 11.12.2022 konnten sich unter den hessischen Landeskaderschwimmern 10 Mädchen und 11 Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2009 über eine Nominierung für die Teilnahme am Jugendländervergleich „ÖSTERREICH- HESSEN – BAYERN“ freuen.

Dieser Wettkampf zwischen den besten Nachwuchstalenten von Hessen, Bayern und der Jugendnationalmannschaft aus Österreich fußt auf einer langjährigen Tradition und wurde 2022 nach zweijähriger „Pandemiepause“ in der Hauptstadt des diesjährigen Ausrichters Österreich ausgetragen. Die Nominierung der hessischen Mannschaft erfolgte durch den hessischen Schwimmwart Thomas Rother, sowie die beiden hessischen Landestrainer Shila Sheth und Ingolf Bender. Unterstützend vor Ort waren zudem die Heimtrainer Marcos Lira (SC Wiesbaden) und Michael Mrozinski (Hofheimer SC). Die Anreise ins Nachbarland erfolgte bereits am 09.12, komfortabel und nachhaltig per ICE vom Frankfurter Hauptbahnhof aus.  Mit allen Sportlern und Koffern an Bord kam bereits die erste Vorfreude auf das bevorstehende Kräftemessen auf. Während der zwei Wettkampftage konnten viele Sportler mit tollen neuen Bestleistungen glänzen. Auch wenn es am Ende für Hessen auf den dritten Platz hinauslief, war die Mannschaft während der Wettkämpfe über sich hinausgewachsen. Die Sportler hatten sich bei ihren Rennen ausnahmslos für das hessische Team ins Zeug gelegt und ihren Teamgeist  zur Zufriedenheit der anwesenden Trainer unter Beweis gestellt.

Der Hessische Schwimm-Verband möchte sich abschließend auch herzlich bei Anja Strohalm und Bernd Klein für ihren Einsatz als Kampfrichter bedanken.

Shila Sheth – Landestrainerin, Foto – S. Sonnenschein