Kurzbericht HSV-Vorbereitungslehrgang DM SMK 23 Landessportschule Frankfurt 08.06. und Nordbad Darmstadt 09./10.06.23

Am vorletzten Wochenende vor den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf bot der
HSV noch eine gemeinsame Trainingsmaßnahme für die Jahrgänge 2011/2012 in Frankfurt und Darmstadt
an.

Nordbad Darmstadt. Foto: i. Bender

Das Angebot richtete sich an Aktive, die im Ranking für den SMK unter den ersten 50 Aktiven gelistet
wurden
Aus diesem Teilnehmerkreis nahmen insgesamt 29 Aktive an der Maßnahme teil (13 Aktive Jg. 2012, 16
Aktive Jg.2011)
Als Trainer/Trainerin betreuten Andrea Schneider (Hofheim), Nicola Petzoldt (Hofheim) und Alexander
Marz (DSW), der kurzfristig für den erkrankten Robin Rausche eingesprungen war.
Die erste Trainingseinheit fand Donnerstag am LSB in Frankfurt statt, die weiteren vier Trainingseinheiten
wurden im Nordbad in Darmstadt abgehalten.
Im Training wurde speziell auf Schmetterling Beinarbeit in Bauch und Rückenlage,
Start/Wende/Tauchphase und Unterwasserarbeit eingegangen. Vor den Einheiten lag noch eine kurze
Gymnastikeinheit, hier vielen Dank an Andrea und Nicola.
Freitag und Samstag wurde das Mittagessen gemeinsam im Nordbad in den Räumlichkeiten des DSW12
eingenommen.

TN beim Mittagessen. Foto: I. Bender

Am Freitagmittag habe ich einige Informationen zum Ablauf des SMK anhand einer kleinen
Zusammenstellung an die Aktiven gegeben und die zahlreichen Fragen zum Wettkampf beantwortet.
Die Motivation im Training war sehr hoch und ich denke einige Hinweise zum Training sind sehr gut
aufgenommen worden.
Es gab keine Ausfälle und zum Glück auch keine Verletzungen bzw. Erkrankungen, alle haben ihre
angemeldeten Einheiten absolviert.
Bei der Stadt Darmstadt und dem DSW 12 möchte ich mich hier ausdrücklich für die tolle Zusammenarbeit
und die Unterstützung bedanken.
Freuen wir uns auf den SMK 23.

Ingolf Bender – Landestrainer