Wie im letzten Jahr, nahm auch 2024 eine diesmal 18 Personen umfassende Auswahl des HSV am CIJ-Meet 2024 in Luxemburg teil. Betreut wurde die Auswahl durch Nicola Petzoldt (Hofheimer SC) und Landestrainer Ingolf Bender.

Team HSV:
1. Auer, Milena DSW 12 Darmstadt 2009
2. Brzezicha, Valerie SG Frankfurt 2010
3. Kaul, Julia-Franziska SG Frankfurt 2011
4. Kaul, Frederik SG Frankfurt 2011
5. Kiesel, Laila SCW Eschborn 2010
6. Kleinert, Mila DSW 12 Darmstadt 2011
7. Körner, Lia-Sophie SG Frankfurt 2010
8. Kutzer, Martha SG Frankfurt 2011
9. Knecht, Siri Hofheimer SC 2010
10. Mertig, Hanna Marie Hofheimer SC 2011
11. Michalk, Nele SG Frankfurt 2009
12. Missel, Taku SCW Eschborn 2010
13. Raschke, Frederik SG Frankfurt 2010
14. Schmidt, Jannes Emilian SC Wiesbaden 2009
15. Strohalm, Josef SG Frankfurt 2009
16. Theissen, Simon SG Frankfurt 2011
Nach der Anreise mit einem Kleinbus und Pkw, konnten wir direkt unsere Zimmer im Aquatic Center Coque beziehen.
Wieder einmal vielen Dank an den DSW 12 Darmstadt für die Ausleihe des Busses. Frederik Kaul und Simon Theissen waren mit ihren Eltern (vielen Dank auch noch für den Kampfrichtereinsatz) untergebracht. Milena Auer und Nele Michalk übernachteten im Hotel mit dem SC Wiesbaden. Danke hier auch an Grossi.
Der Wettkampf stand wie immer auf einem hohen Niveau. Bis auf 800m und 1500 Freistil gab es über jede Strecke Finalläufe. Die Finals über die 50 und 400m Strecken wurden in der offenen Wertung ausgetragen.
Die 100 und 200m Finalläufe wurden in den jeweiligen Altersklassen am Nachmittag/Abend durchgeführt. Uns gelang es 45x den Endlauf zu erreichen (2023 waren 26 Finalteilnahmen). Unser Team belegte Platz 1 = 13x, Platz 2 = 5x und 3x landeten wir auf dem dritten Platz. Dieses herausragende Ergebnis brachte uns in der Gesamtwertung auf den dritten Platz im
Teamwettbewerb. Bei 139 Starts hatten wir nur eine Disqualifikation, bei so jungen Aktiven auch ein Qualitäts- und
Konzentrationsmerkmal.
Kleine Statistik zum Wettkampf:
Bei 139 Einzelstarts erzielten unsere Aktive 70 persönliche Bestleistungen. Dies alleine ist bemerkenswert, zumal wir uns gerade in der Anfangsphase der 50m Bahn Saison befinden. Herauszuheben aber ist die Steigerung der Leistungen in den Finals. Hier gelangen bei 45 Starts 27 persönliche Bestleistungen. Dies zeigt die konzentrierte Einstellung der teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer. Über drei anstrengende Wettkampftage waren die jungen Aktiven in der Lage das
Leistungsniveau zu halten.
Das müssen wir auch bei den DJM 2024/DM SMK 2024 schaffen.
Einzelsiege im Finale:
Jannes Schmidt 3x
Simon Theissen 2x
Frederik Raschke 2x
Valerie Brzezicha 2x
Lia Körner 2x
Frederik Kaul 1x
Laila Kiesel 1x
Neue Meetrekorde erzielten Frederik Raschke über 200 Brust, Frederik Kaul über 200 Rücken, im Finale verbesserte Simon Theissen diesen Rekord erneut. Jannes Schmidt reihte sich in die Reihe der neuen Meetrekordhalter mit seiner Siegerzeit über 200 Lagen ein.
Hierzu herzlichen Glückwunsch.
Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei Nicola Petzoldt für ihre engagierte Arbeit bei dieser Maßnahme.
Ein großer Dank geht an die Heimtrainerinnen und Heimtrainer, die ihre Aktiven in diese herausragende Form gebracht haben.
Fazit:
Ein anstrengendes aber sehr erfolgreiches Wochenende, das Verhalten der Aktiven war tadellos, so stelle ich mir ein Team vor.

Ergebnisse des Wettkampfs sind hier zu finden: www.swimrankings.net

Von: Ingolf Bender – HSV Landestrainer