Kurzbericht 69. Süddeutscher Jugendländervergleich in Aschaffenburg

Einmarsch Team Hessen Foto: S. Kaul

In diesem Jahr ging die Ausrichtung des 69. Süddeutschen Jugend-Ländervergleichs nach Bayern in das Hallenbad Aschaffenburg. Ein HSV-Team von 30 Aktiven und sechs Betreuern nahm an dieser Maßnahme teil. Leider hatten wir drei kurzfristige Ausfälle durch Erkrankungen, diese Ausfälle haben uns dann leider in der Endabrechnung richtig „weh“ getan. Das Bad in Aschaffenburg ist mit Sicherheit nicht die schnellste Wettkampfstätte in Bayern. Glatte, kurze Startblockoberflächen, geringe Wassertiefe an der Wendeseite und keine Rückenstarthilfe waren jetzt nicht gerade die optimalen Voraussetzungen. Dies galt aber natürlich für alle teilnehmenden Mannschaften. Durch die angeführten Ausfälle, hatten einige Aktive 4-5 Starts und damit ein wirklich ein sehr anstrengendes Programm. Trotzdem konnten eine Reihe von Bestzeiten erzielt werden. In den Altersklassen 2012/2011 wurden wir jeweils viertbeste Mannschaft.

Insgesamt errangen unsere Aktiven 9 Einzelsiege:
Adrian Klose 2012 SCW Eschborn 100 Freistil/100 Schmetterling/200 Lagen
Laura Yiyi Tan 2013 Hofheimer SC 100 Rücken
Frank Markutzik 2012 Hofheimer SC 100 Brust
Martha Kutzer 2011 SG Frankfurt 100 Schmetterling
Nora Michalk 2013 DSW Darmstadt 200 Lagen
Hanna Marie Mertig 2011 Hofheimer SC 200 Lagen
Artur Safranov 2013 Frankenberger SV 100 Freistil

Team Hessen Foto: S. Kaul

In der Gesamtwertung belegten wir hinter der Auswahl aus Nordrheinwestfalen und Bayern den sehr guten dritten Platz. In der Alterskategorien 2013 landete unser Team auf dem 2. Platz, hinter der Auswahl aus NRW.
Sehr ärgerlich, für mich zum Teil auch nicht nachvollziehbar, war die hohe Anzahl an Disqualifikationen bei diesem Mannschaftswettkampf, bei dem die erzielten Punkte ja zum Gesamtergebnis beitragen. Insgesamt gab es 14 Disqualifikationen, unser Team war dabei mit vier Disqualifikationen betroffen. (Im letzten Jahr gab es acht Disqualifikationen und bei der Mannschaft des HSV gab keine.) Die Anfeuerung durch die Teammitglieder war toll und lautstark und ließ auch während der gesamten Veranstaltung nicht nach, wieder einmal eine klasse Teamatmosphäre.
Ausdrücklich möchte ich mich beim Betreuerteam bedanken. Es war eine sehr schöne und angenehme Zusammenarbeit. Vielen Dank an: Sylke Heelein SG Frankfurt, Ine Lücke DSW Darmstadt, Andrea Schneider Hofheimer SC, Stefan Kaul SG Wetterau.

Von: Ingolf Bender – HSV Landestrainer