Am Sonntag den 12.06. fand in Vorbereitung auf die Deutschen Freiwassermeisterschaften 2022 ein Tageslehrgang vom Hessischen Schwimm-Verband statt. Der Lehrgang startete am Morgen mit einer Einheit im Becken am Landessportbund Hessen. Inhaltlich standen neben Serien im Grundlagenausdauerbereich Übungen für das Wassergefühl und Tempovariationen im Vordergrund.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Sportschule ging es in Kleingruppen mit PKWs an den See Freigericht West nach Großkrotzenburg. Am See angekommen wartetet bereits ein ganz besonderer Gast auf die Sportler.
C. Reichert (rechts) und TN am See Foto: S. Sheth

Christian Reichert, Olympiateilnehmer von Rio und Weltmeister im Freiwasserschwimmen konnte für diesen Lehrgang erneut gewonnen werden. Nach einem Theorieblock bei dem Christian auf die wesentlichen Besonderheiten beim Freiwasserschwimmen einging, beantworte er auch noch alle aufkommenden Fragen der Aktiven.

Im zweiten Teil ging es in den 22-23 Grad warmen See. Christian führte die Aktiven mit sehr vielen, variantenreichen Aufgaben durch den See Freigericht West. Orientierung, Zweikampfverhalten und das Umschwimmen der Bojen standen auf der Agenda. Die Aktiven bekamen dabei direkt zahlreiche wertvolle Hinweise von dem ehemaligen Weltklasseathleten aus Hessen.
TN Freiwasser LG, Foto S. Sheth

Die Athleten und das Trainerteam mit Landestrainerin Shila Sheth, Robin Rausche (SV Gelnhausen) und Thomas Rother (SG Frankfurt) waren begeistert von der eindrucksvollen Demonstration und bedanken sich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Christian für den Input.

Von: S. Sheth, HSV Landestrainerin