Vom 15.-17.03.2024 fand der HSV- Perspektivteamlehrgang unter der Leitung von HSV-Landestrainerin Shila Sheth in Saarbrücken statt. Unterstützt wurde sie hierbei durch Volker Kemmerer, dem Vereinstrainer der SG Frankfurt.

Im Sinne einer gemeinsamen Maßnahme mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. lag der Fokus dieses Lehrgangs auf den Bereichen „Start- und Wende“. Die Athlet*innen konnten mittels Videoanalyse und Stationstraining individuelle Hinweise in Bezug auf ihre Start-und Wendentechnik erhalten und diese unmittelbar in den gemeinsamen Trainingseinheiten umsetzen. Des Weiteren standen Vorträge zum Thema „Ernährung“ und „Analyse von Start-und Wendentechniken“ auf der Agenda. Im Rahmen eines Motivationsvortrags beeindruckte der Olympiateilnehmer von London, Andreas Waschburger aus Saarbrücken, mit einem Vortrag zu seiner sportlichen Laufbahn. Diese war in hohem Ausmaß geprägt von unbändigem Willen, Ehrgeiz und Disziplin.

Das HSV-Perspektivteam schaut auf ein lehrreiches Wochenende voller neuer Eindrücke und Anregungen zurück. An dieser Stelle gilt DSV Bundestrainer Hannes Vitense, sowie allen beteiligten Trainer*innen ein großer Dank für diese Kooperation.
Wir freuen uns, die neu erlernten Fertigkeiten bald im Wettkampfbecken sehen zu dürfen.

Von: HSV Landestrainerin Shila Sheth