Hessische Kurzbahnmeisterschaften Schwimmen 2022 in Stadtallendorf

Marco Koch mit acht Einzel-Titeln überragend

Schwimmerinnen und Schwimmer aus 39 hessischen Vereinen kamen am Wochenende des 05./06. November 2022 in Stadtallendorf zusammen, um die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften 2022 auszuschwimmen. Der TSV Stadtallendorf sorgte für die Ausrichtung und verpflegte alle Anwesenden zur vollen Zufriedenheit. Insgesamt waren an dem Wochenende 312 TeilnehmerInnen, deren Trainer und Supporter, sowie die Kampfrichter um die beiden Schiedsrichter Tobias Rohrbach und Dominik Plamper.

Insgesamt wurden 1297 Einzel- und 58 Staffelstarts im ALLDOMARE Sport- und Freizeitbad mit elektronischer Zeitmessung geschwommen. Diese verteilten sich auf 168 Schwimmerinnen und 144 Schwimmern. Den Löwenanteil hatte bei den Meldungen die SG Frankfurt mit 202 Einzel- und 12 Staffelstarts. Das Team des SC Wiesbaden 1911 ging in 192 Einzel- und 7 Staffelrennen an den Start, der DSW 1912 Darmstadt sorgte für 151 Starts (148 Einzel / 3 Staffeln). Aber auch der SCW Eschborn (104/1), der TV Wetzlar (102/6) sowie der Hofheimer SC (102/6) waren mit dreistelligen Meldezahlen vertreten. Unter die Teilnehmer mischte sich auch Spitzenschwimmer Marco Koch (Jg. 1990), der in Stadtallendorf seine Form für die Kurzbahn-WM im Dezember in Melbourne/Australien testete.

Gewertet wurde bei den Damen von 2009 bis 2003 in der Jahrgangs- bzw Junjorenwertung sowie in der Offenen Wertung. Bei den Männern wurden von 2007-2003 die Jahrgangs- und Juniorentitel sowie ebenfalls die Offene Wertung geschwommen.

Traditionell gibt es bei den Hessischen Meisterschaften Vor- und Finalläufe über die 50m- und 100m-Strecken. Die 200m Strecken, 400, 800 und 1500m Freistil sowie und die 400m Lagen wurden in einem Rennen geschwommen.

Das erfolgreichste Team war im ALLDOMARE der SC Wiesbaden. Die Landeshauptstädter konnten 55 Gold-, 53 Silber- und 32 Bronzemedaillen gewinnen. Auch das Team der SG Frankfurt konnte 55 Titel holen. Hinzu kamen 43 Zweite  und 31 Dritte Plätze. Von den 55 Titeln holten die Frankfurter 25 in der offenen Wertung. Der DSW Darmstadt war mit insgesamt 27 Meisterschaften, 25 Zweiten und 19 Dritten Plätzen ebenfalls sehr erfolgreich.

Erfolgreichster Teilnehmer der diesjährigen HKM war der Marco Koch, der mit insgesamt acht Titeln in der offenen Wertung glänzen konnte. Er konnte sich über 50, 100 und 200m Brust, 100, 200 und 400m Lagen sowie 50m Rücken und 200m Schmetterling durchsetzen. Hannah Schneider gewann insgesamt sieben Goldmedaillen. Sechs Titel holte die Schwimmerin vom Hofheimer SC in der Jahrgangswertung 2008 über 50, 100 und 200m Brust, 100m Schmetterling, 200 und 400m Lagen, sowie die 200m Brust in der offenen Klasse. Yvonne Prehn vom SC Wiesbaden konnte am Ende des Wochenendes sechsmal das oberste Siegerpodest erklimmen. Langstreckenspezialistin konnte sich in der offenen Wertung über die 1500m Freistil und 400m Lagen durchsetzen. Hinzu kamen für sie im Jahrgang 2005 noch die Titel über 200 und 400m Freistil sowie die 200 und 400m Lagen hinzu. Auch Stella Lentge von der SG Frankfurt konnte sich ein halbes dutzend Titel erschwimmen. Neben den Jahrgangstiteln über 50 und 100m Freistil und 50 und 100m Schmetterling kamen noch zwei Siege hinzu. Über 50 und 100m Schmetterling konnte sie im Finale als schnellste anschlagen und somit die offenen Titel gewinnen. Bei den Männern war, nach Marco Koch,  der Wiesbadener Nazar Heraschenko (Jg. 2004)der erfolgreichst Medaillensammler. Er konnte insgesamt fünf goldenen Medaillen gewinnen. So gewann er neben den Juniorentiteln  über 200m Rücken 400m Freistil und 400m Lagen auch die offene Wertung über 200m Rücken und 400m Freistil.

Siegerehrung mit Marco Koch. Foto. S.Sonnenschein

Auch die 4*50m Staffeln wurden in Stadtallendorf ausgeschwommen. Hier konnte die SG Frankfurt fünf Staffeln für sich entscheiden. Über 4x50m Lagen gewannen die SGFler in der weiblichen und männlichen, sowie in der Mixed-Konkurrenz. Über die 4x50m Freistil holten sie sich in der Damen und im Mixed die Titel. Bei den Männern konnte sich das Team des SC Wiesbaden durchsetzen und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Nach den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften stehen für viele noch hochkarätige Meisterschaften auf dem Programm. Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal Mitte November. Der DMSJ-Hessenentscheid in Frankfurt-Höchst am 26./27. November sowie die Hessischen Kurzbahn-Jahrgangsmeisterschaften am 03./04. Dezember werden das Jahr 2022 abrunden.

Hessische Meister 2022:

weiblich:

Pia Helli Henning, Sophia Herbsthoff, Christina Lehr, Stella Lentge, Eva Petrovska, Caroline Pilhatsch, Yvonne Prehn, Rianne Rose, Anna Yakubenko

männlich:

Adrian Eichler, Nazar Heraschenko, Louis Jäger, Marco Koch, Peer Möller, Sebastian Pierre-Louis, Oussama Sahnoune, Jakob Werner

Hessische Jahrgangs-/Juniorenmeister 2022:

weiblich:

Clara Anderlohr, Milena Auer, Enya Behr, Lilia-Marie Bensalah, Tamara Braun, Clara Connert, Annika Fleck, Lisa Gheonea, Olivia Haake, Sarah-Johanna Helmich, Pia Helli Henning, Liv Heppner, Sophia Herbsthoff, Clara Heuberger, Gloria Jakobi, Klara Keil, Inessa Kelberer, Liana Köhlinger, Maria Konrad, Mira Lentge, Stella Lentge, Dea Limaj, Kira Sophie Lüder, Nele Michalk, Florentia Montag, Emma Nikles, Mariia Onanko, Janna Pauly, Eva Petrovska, Yvonne Prehn, Chiara Rausch, Rianne Rose, Hanna Schneider, Lavinia Schneider, Jana Schomann, Larissa Sina, Nika Steigerwald, Marie Strohalm, Marlene Tecklenburg, Anna Theissen, Cora Wittekindt, Masniari Wolf, Anna Yakubenko

männlich:

Moritz Becker, Mykhailo Bendiuzhenko, Frederic Bensalah, Mykhailo Borodianskyi, Aaron Bröske, Jannis Max Buhrke, Artem Chobotar, Adrian Eichler, Alexander Eichler, Lukas Epner, Melvyn Faber-Billot, Leander Fiorilolli, Egor Formuzal, Lutz Freytag, Valentin Groß, Diego Alfons Heinze, Nazar Heraschenko, Felix Hofmann, Niclas Keilmann, Mason Koeth, Andrii Kovalenko, Jan Landzettel, David Lehr, Leon Mandic, Peer Möller, Julius Montag, Alexander Nikitin,

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstatter