Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2023 in Bad Homburg

Hessischer Nachwuchs trotzt der großen Hitze

Das Seedammbad in Bad Homburg Foto: S. Sonnenschein

Strahlender Sonnenschein, heiße Temperaturen, schöne Leistungen – so kann man die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften 2023 zusammenfassen. Diese Nachwuchs-Titelkämpfe wurden am Wochenende des 8. und 9. Juli 2023 in Bad Homburg ausgetragen.

Der Bad Homburger SC fungierte im hiesigen Seedammbad als Ausrichter und garantierte für eine hervorragend durchgeführte Veranstaltung. Unter anderem wurden viele Sonnenschirme als Schattenspender aufgestellt und auch für die Verpflegung aller TeilnehmerInnen, KampfrichterInnen und BetreuerInnen wurde gesorgt. Das Kari-Team stand bei diesem Wettkampf unter der Leitung von Astrid Hegemann und Joachim Bürger. Für das Protokoll sorgte Manuel Martin und sein Team von „Schwimm-Service“.

Traditionell ist in dem Bad das angrenzende Spaßbad mit Rutschbahnen, Planschbecken usw. parallel öffentlicher Badebetrieb. Folglich waren im Freibad bei Temperaturen um 35°C im Schatten sehr viele Menschen vor Ort. Unter die Anwesenden mischte sich auch Bad Homburgs Bürgermeister und Sportdezernent Oliver Jedynak, der den Meisterschaften einen Besuch abstattete.

Team Eschborn feuert an Foto: S. Sonnenschein

Das 50m-Sportbecken des Schwimmbades war allerdings nur für die 140 Schwimmerinnen und 189 Schwimmer aus insgesamt 39 Vereinen und deren insgesamt 1257 Einzel- und 28 Staffelstarts reserviert. Diese verteilten sich auf drei Abschnitte. So wurden zwei Abschnitte am Samstag und ein Abschnitt am Sonntag geschwommen. So kam es, dass die Veranstaltung am Sonntag bereits um kurz vor 12 Uhr mittags beendet war, ein Segen für alle Beteiligten bei Temperaturen bis zu 50°C in der Sonne.

Vier Vereine hatten eine dreistellige Meldezahl. Der Hofheimer SC mit insgesamt 33 Aktiven ging in 179 Einzeln und 7 Staffeln an den Start. Die SG Frankfurt sorgte mit 38 SportlerInnen für 175+4 Starts. Auch der SCW Eschborn (27Aktive; 127 Einzel/4 Staffeln) der SC Wiesbaden 1911 (30; 103/6) und der DSW 1912 Darmstadt (24; 97) waren sehr häufig am Start.

Valerie Brzezicha, 1. Platz 200m Schmetterling Foto: S. Sonnenschein

Das der hessische Nachwuchs hervorragende Leistungen zeigt, davon konnte sich auch der Landestrainer Nachwuchs Ingolf Bender überzeugen, der an beiden Tagen vor Ort und nach seinen Schützlingen schaute. So wurde er auch Zeuge von Adrian Kloses herausragender Leistung. Der 2012 geborene Schwimmer vom SCW Eschborn konnte in Bad Homburg acht (!) hessische Jahrgangstitel gewinnen. Er gewann über die Freistil-Strecken von 50 bis 400m, die 100 und 200m Schmetterling, 200m Rücken und 200m Lagen, teilweise mit deutlichem Vorsprung. Insgesamt fünf Goldmedaillen im Einzel konnte Valerie Brzezicha von der SG Frankfurt sich bei der Siegerehrung umhängen lassen. Sie gewann im Jahrgang 2010 über 100, 200 und 400m Freistil sowie über 100 und 200m Schmetterling. Vier Aktive konnten vier goldene Plaketten gewinnen. Dies waren Julia Franziska Kaul (Jg. 2011/SG Frankfurt), Laura YiYi Tan (2013/Hofheimer SC), Frederik Raschke (2010/SG Frankfurt) und Josef Strohalm (2009/SG Frankfurt).

Neben den Einzeln wurden auch Staffeln bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften geschwommen und zwar die Mixed-Staffeln über 4*100m Freistil und 4*100m Lagen. Hier konnte sich über beide Staffeln in der Wertungsklasse A (Jg. 2009/2010/2011) die SG Frankfurt durchsetzen. In der Wertungsklasse B (Jg. 2012/2013) schaffte dies das Team vom Hofheimer SC

Die erfolgreichste Mannschaft des Wochenendes war die SG Frankfurt mit insgesamt 35 Goldmedaillen. Hinzu kamen noch 19 Silber- und 20 Bronzemedaillen. Zweiter im Medaillenspiegel wurde der Hofheimer SC mit 18 mal Gold, 22 mal Silber und 21 mal Bronze, dritter der SCW Eschborn mit insgesamt 18 Titel, 12 Vizemeisterschaften und 15 dritte Plätze.

Hessische Meister (Jahrgangs- / Junioren- / Altersklassenwertung)
weiblich:
Finja Bartels, Lara-Maria Bensalah (2), Valerie Brzezicha (5), Allison Byron (2), Juliana Jackisch (3), Julia Franziska Kaul (4), Laila Kiesel (2), Lia Sophie Körner (3), Siri Knecht, Martha Kutzer (3), Hanna Marie Mertig (2), Nora Michalk (3), Christine Danielle Njipwo, Ida Roth (2), Amelie Rühl, Neele Schwebel (2), Charlotte Felizia Schulz, Luna Straßheim, Laura Yiyi Tan (4)
männlich:
Julian Santino Bleek, Timm Borgens (2), Toni Bruch, Ezra Faber-Billot, Tom Howorka (3), Oscar Jung, Frederik Alexander Kaul (2), Adrian Klose (8), William Klotz, Lio Kuck (2), Jasper Lau (2), Ruian Liu (2), Leonard Maurer (2), Franz Markutzik (2), Leopold Maskort, Tom Scott Mühlbauer (2), Alexei Prüfer, Frederik Raschke (4), Oskar Reimann (2), Artur Safronov (3), Moritz Schwabe (2), Josef Strohalm (4), Jesper Thaetner, Simon Theissen (3), Jonas Tittel
(in Klammern Anzahl der Jahrgangs-Titel)

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung