Grundmodul Trainer C Ausbildung als Blended Learning Angebot

Der Hessische Schwimm-Verband startet im Oktober 2023 eine zusätzliche Trainer C-Qualifikation. Angeboten wird das neu entwickelte Grundmodul, das die Inhalte für alle fünf Fachsparten sowohl für den Leistungs- wie für den Breitensport zusammenfasst. 40 der insgesamt 70 Lerneinheiten finden in Form herkömmlicher Seminare statt, die übrigen 30 Lerneinheiten können die Teilnehmenden digital absolvieren. Die digitalen Anteile sind unterteilt in synchrone und asynchrone Teile. Fix sind der Lehrgangseinstieg am 17. Oktober als Online-Termin und die beiden Wochenenden vor Ort vom 27.-29. Oktober in Rotenburg und von 24. bis 26. November in Bad Hersfeld. Dazu kommen digitale Arbeitsphasen zwischen den beiden Lehrgangswochenenden und nach dem zweiten Wochenende. Ein kleines Lehrteam wird die Teilnehmenden über die gesamte Lernzeit begleiten.

Teilnehmen können vorrangig Mitarbeiter_innen aus hessischen Schwimmvereinen und -abteilungen, bei ausreichend Restplätzen auch Teilnehmende aus den angrenzenden Bundesländern. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, die Kosten belaufen sich auf 250,00 EURO. Die Befürwortung durch einen Schwimmverein ist unbedingt erforderlich, eine vorgeschaltete Assistentenausbildung ist nicht notwendig. Insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung, je nach Kapazität wird pro Verein ein Teilnehmer evt. auch mehrere akzeptiert. Die erforderlichen Unterlagen DLRG, Erste Hilfe (beides nicht älter als 2 Jahre) können im Laufe der Ausbildung nachgereicht werden. Das Grundmodul schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab, die für aufbauende Ausbildungszwecke notwendig ist.

Für das erste Halbjahr 2024 ist die Fortsetzung mit Aufbaumodulen in den Fachsparten Schwimmen sowie Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport geplant. Anmeldungen sind ab sofort über das DSV-Bildungsportal https://www.schwimmakademie.de/ möglich.

Von: Axel Dietrich  – HSV Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung