Team ESSC Platz 2 AK 25-35, Foto: privat

Mit einem Deutschen Meistertitel, vier Vizemeistern und einer Bronzemedaille kehrten die Synchro-Master des Hessischen Schwimm-Verbandes von ihren Deutschen Meisterschaften zurück, die vom 2.-3. Juli in Hamburg stattfanden. In der Altersklasse 25-29 Jahre wurde Anika Langsteiner vom Ersten Sodener SC souverän Deutsche Meisterin vor ihrer Kollegin Annika Hütsch von den Wasserfreunden Fulda.
Eine weitere Silbermedaille fischte sich Kerstin Smolnik in der Klasse 50-59 Jahre hinter der Mitbewerberin aus Norderstedt aus dem Pool auf dem Inselpark.
Die zweite Silbermedaille für das hessische Team gab es in der Disziplin Gruppe. Hier war die Spannung am größten – hatten sich doch die acht Damen aus Bad Soden nun monatelang intensiv auf den ersten Wettkampf nach der zweijährigen Zwangspause durch Corona vorbereitet. Das altersmäßig sehr gemischte Team aus „alten Hasen“ im Masterssport, Ehemaligen, die zu ihrem Lieblingssport aus Jugendtagen wieder zurückgefunden haben und jungen Aktiven, die gerade der Jugendklasse entwachsen sind, ging hoch motiviert in der Klasse 25-34 Jahre an den Start. In der technischen und in der freien Gruppenwertung konnten Kerstin Smolnik, Anika Langsteiner, Virginie Carrere, Naomi Zöller, Sophie Hahn, Emily Hermann, Maike Schütz und Laura Vantellini hinter den Favoritinnen aus Augsburg und mit deutlichem Vorsprung vor dem Ausrichter aus Hamburg, den Vizemeistertitel erzielen.

Duett SC Wasserfreunde Fulda, Foto: SCW Fulda

Die „vierte Silberne“ gab es für das Duett aus Fulda in der Klasse 25 bis 29 Jahre. Annika Hütsch schwamm mit Vereinskollegin Magdalena Goldbach in der Klasse 25 bis 29 Jahre und belegte den zweiten Platz hinter den Siegerinnen aus Zwickau.

Duett ESSC Foto: privat

Einmal Bronze gab es noch für Emily Hermann und Sophie Hahn im Duett. Sie starteten in der jüngsten Altersklasse, bei den 20-24-jährigen Paaren, die auch alle parallel noch bei den Wettkämpfen der Juniorinnen an den Start gehen. Umso erfreulicher war es für die beiden Nixen vom Ersten Sodener SC in dieser starken Konkurrenz den dritten Platz gewinnen zu können.

Wir gratulieren allen Medaillengewinnerinnen.

Von: Annette Gäßler – HSV Fachwartin Synchronschwimmen