dsj und DOSB veröffentlichen Leitlinien zur Aufarbeitung sexueller Belästigung und Gewalt

Hiermit weisen wir auf die „Handlungsempfehlungen für eine beispielhafte Vorgehensweise zur Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Belästigung und Gewalt im Sport“ hin, die der DOSB und die dsj gemeinsam entwickelt und nun veröffentlicht haben:
„Die Deutsche Sportjugend (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben heute Leitlinien zur Aufarbeitung sexualisierter Belästigung und Gewalt in Sportverbänden und -vereinen veröffentlicht. Seit August 2021 gibt es das gemeinsame Projekt von dsj und DOSB. In einem schriftlichen Dialogprozess wurden Leitlinien erarbeitet und dazu verschiedene Expertisen aus dem Bereich sexualisierter Belästigung und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zusammengebracht.

Mit der Veröffentlichung der Leitlinien wird den Sportverbänden und -vereinen nun eine Orientierungshilfe im Themenfeld Aufarbeitung geboten. Die Leitlinien sollen Handlungsempfehlungen für eine beispielhafte Vorgehensweise zur Aufarbeitung von Fällen aus der Vergangenheit sein.  Sie richten sich an haupt- und ehrenamtliche Funktionsträger*innen sowie Beauftragte in den Sportverbänden und -vereinen, die von Vorfällen sexualisierter Belästigung und Gewalt in der Vergangenheit Kenntnis erlangen.“ (Quelle: DOSB Newsletter 124/2022 vom 08.12.2022)

Unter dem Link: dsj.de: Kinder- und Jugendschutz (letzter Zugriff: 08.12.2022 16:45) wurde außerdem der Projektplan zur Entwicklung des Zukunftsplans Safe Sport, der von der dsj und dem DOSB gemeinsam erstellt wurde, veröffentlicht.

Von: HSV Geschäftsstelle