Start weibliche E-Jugend, Foto: Geiss/Sonnenschein

Am Wochenende des 25. und 26. November 2023 trafen sich die hessischen NachwuchsschwimmerInnen für ihren Mannschafts-Wettkampf, die DMSJ. Seit Jahren wird das Landesfinale im Hallenbad in Frankfurt-Höchst ausgetragen. Die SG Frankfurt fungierte hierbei gewohnt als Ausrichter und sorgte, unter anderem mit einer großen Theke im Eingangsbereich und mit dort angebotenen Speisen und Getränken, für die Verpflegung aller SportlerInnen, TrainerInnen und KampfrichterInnen.

Rennvorbereitung männliche A-Jugend Foto: Geiss/Sonnenschein

Die DMSJ werden standesgemäß an zwei Tagen ausgeschwommen. Am Samstag wurden die Freistil-, Brust und Rücken-Staffeln absolviert, am Sonntag standen die Schmetterling- und Lagen-Staffeln auf dem Programm. Morgens schwammen  mit der Jugend E und Jugend D die jüngeren, nachmittags mit der Jugend A, B und C die älteren Jahrgänge.

Für die Finalrunde qualifizierten sich die jeweils besten Teams der Bezirks-Durchgänge, welche ein paar Wochen vorher ausgeschwommen wurden. Dies waren insgesamt 58 Teams aus zwölf hessischen Vereinen. Mit zwölf Staffeln konnte sich der DSW 1912 Darmstadt für den Enkampf qualifizieren. Die SG Frankfurt war mit zehn Mannschaften vertreten, der SC Wiesbaden mit neun und der SCW Eschborn sowie der Hofheimer SC mit jeweils acht Mannschaften.

Kampfrichterbesprechung, Foto: Geiss/ Sonnenschein

Als Schiedsrichter fungierten an diesem Wochenende Fritz Doliwa und Rene Zimmerling, die bei den DMSJ generell viel zu tun haben.

Bei den DMSJ ist die Stimmung traditionell hervorragend, schließlich steht das Team im Vordergrund. Somit wurde zusammen lautstark angefeuert, gejubelt, gefeiert aber manchmal auch getröstet. Geschwommen wurde natürlich auch und so gab es für jede Mannschaft nach den Freistil-, Brust-, Rücken- Schmetterling- und Lagen-Staffeln eine  Gesamtzeit, die ausschlaggebend für den hessischen DMSJ-Titel war.

So konnte sich nach den zwei Tagen in der weiblichen E-Jugend die Mannschaft der DSW Darmstadt durchsetzen. Mit einer Gesamt-Zeit von 13:18,48 min waren die Südhessen am Ende ca. 80 Sekunden vor dem SCW Eschborn, gefolgt vom Ersten Sodener SC. Ebenfalls einen Gesamtvorsprung von rund 1:20 min hatte der Hofheimer SC in der männlichen Jugend E mit 14:03,00 min. Zweite wurden die Jungs vom SCW Eschborn, dritter das Team des DSW Darmstadt. Bei den Mädchen in der D-Jugend konnte der Hofheimer SC sich den Sieg erschwimmen und die Mannschaften des SC Wiesbaden und der SG Frankfurt auf die Plätze zwei und drei verweisen.

männliche D-Jugend 1. Platz -SG Frankfurt

In der männlichen D-Jugend gab es bis zum letzten Rennen über 4x100m Lagen ein Duell zwischen der SG Frankfurt und dem DSW Darmstadt. Auch wenn die Darmstädter die letzte Disziplin für sich entschieden, konnten die Frankfurter am Schluss mit einer Gesamtzeit von 24:13,79 min knapp 3,56 Sekunden Vorsprung ins Ziel retten. Dritter wurde hier der Hofheimer SC. Noch enger ging es in der weiblichen C-Jugend zur Sache. Dort konnte die SG Frankfurt im letzten Rennen noch am Hofheimer SC vorbeiziehen. So konnten die SGFlerinnen am Ende eine Gesamtzeit von 23:31,22 min verbuchen und waren folglich 1,80 sek vor dem Hofheimer SC (23:33,02 min). Auf Rang drei kamen die Damen der DSW Darmstadt. In der männlichen C-Jugend konnte sich der SCW Eschborn mit 22:55,28 min souverän den Titel holen. Um die weiteren Podestplätze in der C-Jugend gab es einen spannenden Dreikampf, den am Ende die Mannschaft des DSW Darmstadt gewinnen konnte. Mit 24:07,60 min waren sie am 5,52 sek vor dem Hofheimer SC, die wiederum nach den fünf Rennen nur 71/100 sek vor der SG Frankfurt lagen. Auch in der weiblichen B-Jugend gab es das Frankfurt/Darmstadt-Duell. Hier konnte sich am Ende die SG Frankfurt mit 23:21,46 min mit 7,04 sek Vorsprung den Titel sichern. Hinter dem DSW konnte sich der SC Wiesbaden den dritten Platz sichern. In der männlichen Jugend B kamen insgesamt drei Teams in die Gesamt-Wertung. Auch hier konnte sich die SG Frankfurt den Sieg erschwimmen. Der SC Wiesbaden holte hier die Vizemeisterschaft, die Männer des SCW Eschborn kamen auf Rang drei. Auch in der A-Jugend konnten die Mannschaften der SG Frankfurt den Titel „Hessischer DMSJ-Meister 2023“ gewinnen. Die Frankfurter Damen hatten eine Endzeit von 22:48,75 min und somit rund 40 sek Vorsprung auf den SC Wiesbaden. Der SCW Eschborn kam hier auf Platz drei. In der männlichen Wertung kam die SG Frankfurt nach fünf Staffeln auf eine Gesamtzeit von 19:58,33 min. Sie waren  damit 17,59 sek vor dem DSW Darmstadt, die wiederum am Ende nur 3,74 sek vor dem SC Wiesbaden lagen.

Einige Teams konnten sich im Hallenbad von Frankfurt-Höchst für den DSV-Endkampf DMSJ am 09./10. Dezember 2023 in Wuppertal qualifizieren, für die die Vorbereitung schon begonnen hat.
VON: Ingmar Zacharias – HSV-Berichterstatter

Die erfolgreichen Mannschaften (weiblich), (Fotos: Sonnenschein/Geiss)

Die erfolgreichen Mannschaften (männlich) (Fotos: Sonnenschein/Geiss)