Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen im Dezember 2023

Der Jahresabschluss der hessischen Schwimmerinnen und Schwimmer stand in diesem Jahr ganz im Sinne der Mannschaft, So wurden am Wochenende des 16. und 17. Dezember 2023 die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen, die DMS durchgeführt, allerdings nur in der 1. und 2. Bundesliga, sowie in der Oberliga und Landesliga Hessen.

Traditionell werden bei den DMS in jeweils zwei Abschnitten alle 50m-, 100- und 200m-Strecken geschwommen. Zudem kommen noch die 400m Freistil und 400m Lagen. Seit dem Jahre 2020 absolvieren die Männer und Frauen einmal 800m und einmal 1500m Freistil.

Insgesamt vier hessische Mannschaften traten bei der 1. Bundesliga in Essen im Sportbad Thurmfeld an. Dies waren die Damen- und Herren-Teams der SG Frankfurt und des SC Wiesbaden 1911. Die Frankfurter Männer traten die Mission Titelverteidigung in sehr starker Besetzung an und schnell war klar, dass sie ein großes Wort in Sachen Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mitsprechen werden. Mit Unterstützung des Briten Max Litchfield, des Ungarn Sebastian Szabo, den beiden Brust-Assen Lucas Matzerath und Marco Koch und dem Youngster Ankush Yalgi setzten sich die Frankfurter von Beginn an an die Spitzenposition und gaben diese nicht mehr ab. Mit 26435 Punkten konnten sie mit 2359 Punkten Vorsprung vor der SG Bayer und der SG Essen den Titel DMS-Champion 2023 gewinnen. Die Männer des SC Wiesbaden erreichten Platz neun und somit den ungefährdeten Klassenerhalt. In der Damen-Konkurrenz konnte die SG Frankfurt wie schon im Februar die Vize-Meisterschaft feiern. Im Team um Brust-Spezialistin Anna-Elendt überzeugten unter anderem auch die Nachwuchsschwimmerinnen Marie Strohalm, Pia Helli Henning und Stella Lentge. 25028 Punkte bedeutete am Ende Platz zwei. Deutsche Meisterinnen wurden wie im Februar-Durchgang die SG Neukölln Berlin. Das Damen-Team des SC Wiesbaden holten hier mit insgesamt 23236 Punkten einen starken fünften Platz.

Die Reise in den Süden, genauer gesagt ins südbadische Freiburg mussten sieben hessische Mannschaften antreten. Dort wurde am Samstag, den 16.12.2023 der DMS-Durchgang der 2. Bundesliga Süd ausgeschwommen. In der Frauen-Konkurrenz mischten hier mit dem TV Wetzlar, dem SCW Eschborn, dem Hofheimer SC und dem DSW 1912 Darmstadt vier Teams mit. Die Damen des TV Wetzlar schwammen im Freiburger Westbad mit 20039 Punkten auf den fünften Platz. Knapp dahinter kam die Mannschaft des SCW Eschborn mit 19945 Punkten auf Rang sechs. Die Damen des Hofheimer SC kamen mit 19037 auf Platz neun. Der DSW 1912 Darmstadt belegte in der Endabrechnung mit insgesamt 18510 Punkten den zwölften Rang und muss vstl. in der folgenden DMS-Runde in der Oberliga Hessen um den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen. In der Herren-Konkurrenz waren die Darmstädter platzierungsmäßig auf jeden Fall stärker und schwammen lange um den Sieg mit. 21710 Punkte bedeuteten am Ende des Wettkampfes Platz drei in der 2. Bundesliga Süd. Die Männer des TV Wetzlar wurden mit 18248 Punkten Zehnter. Das Team des SV Gelnhausen kam mit insgesamt 17014 Punkten auf Rang zwölf und muss somit leider in die Oberliga Hessen absteigen.

Hallenbad Höchst Foto: SGF

Genau diese Oberliga Hessen wurde am Samstag des 3. Advents in Frankfurt im Hallenbad Frankfurt-Höchst ausgetragen. Hier fungierte die heimische SG Frankfurt als Ausrichter für insgesamt elf Damen- und zwölf Männer-Teams. Die Damen der Wasserfreunde Fulda traten nicht an und fielen somit aus der Wertung. Ganz vorne in der Frauen-Wertung landete die SG Frankfurt II mit 20337 Punkten. Auf Platz zwei kam die SG Frankfurt III mit 17068 Punkten. Dritte wurden die zweite Damen-Mannschaft vom SC Wiesbaden mit 16116 Punkten. Auf Platz elf kam der Erste Sodener SC und muss somit in die Landesliga absteigen. Bei den Herren konnte sich wie in der weiblichen Wertung die SG Frankfurt II durchsetzen. 20275 Punkte bedeuteten am Ende Platz eins und der Sieg in der Oberliga Hessen. Der SC Wiesbaden 1911 II wurde hier mit 19305 Punkten Zweiter. Auf Platz drei kamen die Männer vom SCW Eschborn mit 17367 Punkten.

Einen Tag nach der Oberliga wurde in Marburg die Hessische Landesliga-DMS geschwommen. Hier konnte nach den zwei Wettkampf-Abschnitten ein Landesliga-Neuling den Durchmarsch in die Oberliga Hessen klar machen. Die im vorigen DMS-Durchgang aus der Bezirksliga aufgestiegene Damen-Mannschaft vom WASPO Offenbach holte mit insgesamt 14729 Punkte den ersten Platz und wird folglich 2024 in der Oberliga Hessen an den Start gehen dürfen. Nach einem engen Ausgang kamen die Damen vom Hofheimer SC II den zweiten Platz mit 14481 Punkten knapp vor der Mannschaft des TV Wetzlar II, die mit 14475 Punkten auf den dritten Platz schwammen. Der Hofheimer SC II wird bei der kommenden DMS in der Oberliga antreten dürfen. Die Damen-Mannschaften vom SC Undina Bruchköbel und vom DSW 1912 Darmstadt II wurden abgemeldet und müssen bei DMS 2024 in der Bezirksliga antreten. Bei den Männern konnte der VfL 1860 Marburg den Heimvorteil nutzen und sich mit den erzielten 14917 Punkten den ersten Platz sichern. Sie dürfen wie die Männer der SG Frankfurt IV bei der nächsten DMS die Oberliga Hessen aufmischen. Die Frankfurter holten hier 14845 Punkte. Auf Platz drei kam hier der Marburger SV mit 14588 Punkten. Die Männer vom SV Delphin Wiesbaden und der Wasserfreunde Fulda  verzichteten auf einen Start im Landesliga-Durchgang in Marburg und werden das nächste Mal in der Bezirksliga an den Start gehen.

Ergebnisse Hessischer Mannschaften bei der DMS 2023

1. Bundesliga weiblich