HSV-Synchros sind Deutsche Meisterinnen im Duett

Mit einem Deutschen Meistertitel und vier Vizemeistern kehrten die Synchro-Nixen des Hessischen Schwimm-Verbandes von den Nationalen Meisterschaften im Synchronschwimmen der Jugendklassen zurück. Die Veranstaltung fand vom 16. bis 18. Juni 2023 in Remscheid im Bergischen Land statt.

Lea Kittinger und Hanna Kinga Bekesi vom Ersten Sodener SC konnten ihren Erfolg von den Süddeutschen Meisterschaften vor fünf Wochen in Stuttgart wiederholen und sind nun auch auf nationaler Ebene das beste Duett in der Juniorenklasse. Sie ließen wiederholt die Paare aus Süddeutschland und nun auch die Konkurrenz aus Berlin und Flensburg hinter sich und schwammen unangefochten zum Titelgewinn.

Die Meisterinnen. Foto: A. Gäßler

Hanna wurde außerdem Deutsche Vizemeisterin im Solo ihrer Altersklasse und musste sich nur der bulgarischen Nationalschwimmerin im Solo, die in Berlin lebt, studiert und für Wedding startet, geschlagen geben.

Auch die Sodener-Gruppe der Juniorinnen um Hanna und Lea, Emily Hermann, Sophie Hahn, Maike Schütz und Arwen Scharr verteidigte ihren Vizemeistertitel von den „Süddeutschen“ im Mai und wurde nach einer sehr sauber und synchron präsentierten Freien Kür erneut mit der Silbermedaille belohnt.

Eine kleine Überraschung bescherte uns Trainerinnen das Duett des ESSC in der Klasse 16 bis 19 Jahre. Amy Sue Hermann und Cara Luna Jakob traten in Remscheid ebenfalls als bestes Duett in Süddeutschland an, mussten sich nun auf nationaler Ebene nur dem Paar aus Berlin geschlagen geben und gewannen so verdient die vierte Silbermedaille für das hessische Team.

In der Gruppe schwammen Amy und Luna mit Kim Pilzecker und Britta Schütz in der Klasse der 16 – 19-Jährigen. Sie zeigten im Finale der Freien Gruppen eine Top-Leistung mussten sich aber am Ende leider mit dem ungeliebten vierten Platz zufriedengeben.

TN der DAKM. Foto: A. Gäßler

Das Duett der Wasserfreunde Fulda in der Klasse 16-17 Jahre mit Sophie Katharina Pilz und Evelyn Klein erreichte im Finale den sechsten Platz.

Die jüngeren Aktiven des HSV belegten in einem großen und starken Teilnehmerfeld der Klasse 13 bis 15 Jahre sehr gute Platzierungen.

Aurora Mancini vom Ersten Sodener SC erreichte unter den 16 gemeldeten Solistinnen, von denen nur 12 ins Finale der Freien Kür Solo einziehen durften, einen hervorragenden 4. Platz hinter den Solistinnen aus München, Mannheim und Bochum.

Bei den Duetten in dieser Altersklasse waren 20 Paare am Start und Aurora belegte im Finale der besten Zwölf mit ihrer Partnerin Kiera Schramke einen ausgezeichneten 5. Platz im Gesamtergebnis.

In der Gruppe des ESSC starteten Aurora und Kiera mit Smilla Essig, Viktoria Bejenar, Natalia Niesel und Francesca De Bartolomei bei den 13 – 15-Jährigen und erzielten im Endergebnis den sechsten Platz im nationalen Ranking.

Die TN der DAKM. Foto: A. Gäßler

Das Synchro-Trainer-Team des HSV ist stolz auf die tollen und herausragenden Platzierungen und gratuliert allen Sportlerinnen sehr herzlich.

Annette Gäßler – Synchronschwimmwartin im HSV