Birgid und Helmut Wünnemann feiern Diamantene Hochzeit!

Der Hessische Schwimmsport gratuliert zum heutigen Ehrentag!

Birgid und Helmut Wünnemann Foto: privat

Seit nun mehr 60 Ehejahren gehen Birgid und Helmut Wünnemann, unsere Ehrenmitglieder, gemeinsam durchs Leben und dürfen heute, am 12.08.2023, den Tag der Diamantenen Hochzeit feiern. Der Hessische Schwimm-Verband gratuliert Birgid und Helmut zum heutigen Ehrentag auf das allerherzlichste und wünscht den beiden Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.
Der Hessische Schwimm-Verband durfte Birgid und Helmut während der 60 Ehejahre begleiten. Beide waren in unterschiedlichen Ämtern über Jahrzehnte ein fester und zuverlässiger Bestandteil des Hessischen Schwimmsports. Hierfür sind wir außerordentlich dankbar.

Dank ihrer drei Kinder ist Birgid Wünnemann zum Schwimmsport gekommen. Angefangen hat alles bei SSC Sparta Frankfurt, danach als Mitglied beim Ersten Offenbacher SC (EOSC) und nun beim SV Gelnhausen. Seit 1976 war Birgid über Jahrzehnte aktiv als Kampfrichterin Schwimmen im Einsatz und gehörte dem Kampfrichterkader des Hessischen Schwimm-Verbandes sowie über 10 Jahre dem des Deutschen Schwimm-Verbandes an. Birgid Wünnemann war über viele Jahre Schatzmeisterin (seit 1980) und leitete bis zum Jahr 2012 als HSV Vizepräsidentin Finanzen die Geldgeschicke des Hessischen Schwimm-Verbandes. Darüber hinaus war sie viele Jahre als Rechnungsprüferin im Landessportbund Hessen tätig, sowie beim Deutschen Schwimm-Verband. Ferner arbeitete sie auch im Finanzausschuss des Bundesverbandes (DSV) mit.

Helmut Wünnemann kehrte nach seiner aktiven Jugendzeit beim TUS Weilmünster 1972 zum Schwimmsport zurück. Sein ehemaliger Trainer Hans Wenk holte ihn nach einem beruflich bedingten Umzug und einer familiären Pause zu Sparta Frankfurt. Hier wurde er schon nach kurzer Zeit zum Jugendwart gewählt und stieg nach dem Erwerb der erforderlichen Lizenzen in die Trainertätigkeit ein. Er war im Laufe der Jahre Mitglied in den Vereinen Sparta Frankfurt, EOSC Offenbach, SC Neu-Isenburg, Waspo Offenbach und dem SV Gelnhausen. Bereits 1977 wurde Helmut Wünnemann als Jugendsachbearbeiter in den Jugendausschuss des Hessischen Schwimm-Verbands berufen. Aufgrund seines unermüdlichen Engagements, seiner vielfältigen Ideen und seinem geschätzten Umgang mit den Jugendlichen vertrauten ihm der frühere Präsident des HSV, Herr Karl Helfmann und der ehemalige Präsident des Süddeutschen Schwimm-Verbandes, Herr Ulrich Dauter sowie der ehemalige Schwimmwart des HSV, Herr Friedhelm Rudolf, zahlreiche Aufgaben in den unterschiedlichen Gremien des Verbandes an.
Das seit vielen Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte „Swim-In“, welches zu einem der größten Jugendtreffen im Schwimmsport bundesweit gehört und von der Hessische Schwimmjugend organisiert wird, lässt sich in erheblichem Maß auf den unermüdlichen Einsatz von Helmut Wünnemann zurückführen. Ohne Helmut Wünnemann wäre ein solches Zustandekommen kaum denkbar gewesen, genau wie für den landesweiten Bezirks-Kindervergleich in Hessen, für den Helmut über 30 Jahre zuständig war und zusammen mit seiner Frau Birgid eigenständig organisierte und einmal jährlich durchführte. Bis zum Jahr 2010 war Helmut Wünnemann auch für die Auswahlmannschaften des Hessischen Schwimm-Verbandes zu den zahlreichen Länderkämpfen verantwortlich. 2014 endete seine Tätigkeit im Schwimmausschuss des HSV und damit auch seine Tätigkeit als Disziplinarbeauftragter Schwimmen.

Alle von Birgid und Helmut Wünnemann wahrgenommene Aufgaben sind so unterschiedlich und vielfältig über die Jahrzehnte gewesen, dass man sie komplett nicht aufzählen kann. Wir als Hessischer Schwimm-Verband sind einfach nur dankbar!

Liebe Birgid, Lieber Helmut,
wie man an euch beiden sehen kann, ist dies die beste Form. Ihr habt uns allen bewiesen, was mit Liebe, Respekt und Humor erreicht werden kann und seid so zu unser aller Vorbild geworden. Wie ihr das Leben gemeistert habt, kann euch niemand so leicht nachmachen. Wir sind stolz auf euch und gratulieren herzlich zur Diamantenen Hochzeit – euer HSV.

Von: Stefan Sonnenschein (ehemaliger HSV-Vizepräsident) und Thomas Kittel (HSV Geschäftsstelle)