v.l.n.r.: Ehrenvorsitzender Toni Beer mit den geehrten Michael Stark, Melanie Stark, Michael Wittig, Ines Schneider und den stv. Bezirksvorsitzenden Ralf Hermann Foto: J. Kabach

Am Freitag, 15.03.2024 fand in Wetzlar der Bezirkstag des Bezirk West im Hessischen Schwimm-Verband statt. Gastgeber war in diesem Jahr der Erste Wetzlarer Schwimm-Verein. Der Bezirksvorsitzende Matthias Richard war am 29.02.2024 von seinem Amt als Vorsitzender des Bezirks West zurückgetreten und so hatte Schwimmwart Ralf Hermann als stv. Vorsitzende des Bezirk West, die Leitung des Bezirkstages übernommen. Er konnte Vereinsvertreter von 10 Vereinen und Abteilungen (TSV Battenberg 1912, TV 1843 Dillenburg, TSV Hessen 1848 Frankenberg, Gießener SV, VfL 1860 Marburg, TSV Kirchhain, TV Wetzlar 1847,1. Wetzlarer SV, Frankenberger SV, TV Herbornseelbach) begrüßen und freute sich über die rege Teilnahme. Laut Geschäftsordnung wird der Vorstand des Bezirks bis zum nächsten Bezirkstag mit Wahlen in 2025 in seiner nächsten Vorstandssitzung einen kommissarischen Vorsitzenden bestimmen. Ralf Hermann begrüßte Else Tissen-Rees, die 1. Vorsitzende des EWSV und dankte Ihr für die Ausrichtung des Bezirkstages und auch für die Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften der langen Strecken im Februar 2023 und der Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken vor drei Wochen im Europabad in Wetzlar. Er überreichte ein Geschenk für die tägliche Trainingsarbeit und entschuldigte Lehrwartin Sarah Bingel (geb. Kohl), die krankheitsbedingt Ihre Teilnahme absagen musste und den Vizepräsidenten des HSV, Manuel Martin der ebenfalls kurzfristig absagen musste. Für Wolfgang Schüddemage, der im Mai 2023, einen Tag nach seinem 74. Geburtstag verstorben war und über fünfzig Jahre als Trainer beim TSV Kirchhain, TSV Frankenberg und TSV Eintracht Stadtallendorf tätig war, wurde eine Schweigeminute abgehalten. Für langjährige Kampfrichtertätigkeit und ehrenamtlichen Einsatz in ihren Vereinen erhielten Ines Schneider, Michael Wittig, Melanie und Michael Stark, alle TV Wetzlar 1847 aus den Händen vom Kampfrichterobmann Dominik Plamper die silberne Ehrennadel des Bezirks. Cristian Gheonea und Stefan Weber (beide TV Wetzlar 1847) wurden in Abwesenheit geehrt und die Ehrennadeln werden nachgereicht.

Die Vorstandsmitglieder hatten ihre Berichte in einem Berichtsheft zusammengefasst und an die Vereine verschickt. Der Etat des Bezirks in 2024 wurde vom HSV drastisch gesenkt und so wurde in der Aussprache u. a. über die Ausgaben des Hessischen Schwimm-Verbandes kontrovers diskutiert. Leider sind viele geplante Maßnahmen des Bezirks West abhängig vom Zuschuss des Landesverbandes. Vor dem Bezirkstag fand die Jugendvollversammlung statt. Bezirksjugendwart Uwe Hermann berichtete dabei über die Aktivitäten im Jahr 2023 und stellte das Jahresprogramm für 2024 vor. Leider gab es von der Schwimmjugend Hessen im Jahr 2023 nur wenige Aktivitäten. Uwe verwies dabei auf die geplante Jugendvollversammlung der Hessischen Schwimmjugend am 19.04.2024 in der Sportschule des LSbH in Frankfurt. Als ein neuer Kassenprüfer wurde Benedict Hausmann (TSV Kirchhain) und als Ersatzkassenprüfer Michael Wittig (TV Wetzlar 1847) gewählt. Der nächste Bezirkstag mit Wahlen findet dann 2025 in Battenberg statt. Nach 90 Minuten konnte Ralf Hermann einen sehr harmonischen Bezirkstag schließen.

Von: Ralf Hermann – stellvert. Vorsitzender des HSV Bezirkes West