Ende letzten Jahres hat das Präsidium die Wahl von Athletensprechern in allen vier Fachsparten initiiert. Die Wahlen wurden unter großer Beteiligung der Athleten durchgeführt. Die Kaderathleten in den Fachsparten Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen haben sich hierbei jeweils im Rahmen einer Wahl auf einen Sprecher / eine Sprecherin für ihre Fachsparte geeinigt. In der Fachsparte Schwimmen wurde hierzu eine Wahl anlässlich der Hessischen Meisterschaften Kurzbahn am 03-05.11.2023 in Frankfurt am Main / Höchst durchgeführt. Wahlberechtigt waren alle Kaderathleten entsprechend der Kaderlisten 2023/2024. Insgesamt stellten sich 4 Personen zur Wahl, wobei in der Fachsparte Schwimmen eine männliche und eine weibliche Person nach vorher von den Fachwarten in Abstimmung mit dem Präsidium festgelegten Kriterien wählbar waren.
Das Ergebnis der geheimen Wahl in der Fachsparte Schwimmen gliedert sich wie folgt auf:
Wahlbeteiligung: 133 abgegebene Stimmen von 241 – 55%
Reva Foos:                         67 Stimmen
Jenny Mensing:                63 Stimmen
Enthaltungen:                   3 Stimmen

Sebastian Pierre Louis:    94 Stimmen
Artem Selin:                       36 Stimmen
Enthaltungen                    2 Stimmen
Ungültig:                             1 Stimme

Die Athletensprecher in den Fachsparten sind:
Fachsparte Schwimmen: Reva Foos und Sebastian Pierre-Louis
Fachsparte Synchronschwimmen: Lea Kittinger
Fachsparte Wasserball: Norbert Duch
Fachsparte Wasserspringen: Konstantin Abels

Alle Athletensprecher nahmen die Wahl an und begannen Ende letzten Jahres mit ihrer Aufgabe. Da das HSV Präsidium erst am 17.01.2024 wieder tagte wurden alle Athletensprecher in dieser Sitzung jeweils mit Wirkung zum 01.01.2024 für zwei Jahre zu Athletensprechern berufen. Gleichzeitig wurden sie in die jeweiligen Fachausschüsse als stimmberechtigte Mitglieder berufen.
Lea Kittingers Wahl war schon Anfang Oktober 2023 erfolgt, weshalb sie bereits in der Präsidiumssitzung vom 11.10.2023 als stimmberechtigtes Mitglied in den Fachausschuss Synchronschwimmen berufen wurde.

Die Athletensprecher können wie folgt erreicht werden:

Schwimmen -Reva Foos und Sebastian Pierre Louis: asschwimmen@hessischer-schwimm-verband.de
Synchronschwimmen -Lea Kittinger: assynchro@hessischer-schwimm-verband.de
Wasserball – Nobert Duch: aswasserball@hessischer-schwimm-verband.de
Wasserspringen -Konstantin Abels: asspringen@hessischer-schwimm-verband.de

Reva Foos, Sebastian Pierre-Louis und Lea Kittinger haben gemeinsam ein Vorstellungsschreiben entworfen, welches untenstehend heruntergeladen werden kann.
Wir sind Eure AthletensprecherInnen

Von: Michael Scragg – HSV Präsident