Bericht SDM Freiwasser 2023 in Heddesheim

Süddeutsche und Internationale Baden-Württembergische Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2023 in Heddesheim

Einige hessische Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen am Wochenende des 8. und 9 Juli 2023 im badischen Heddesheim an den Süddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen teil. Unweit der südhessischen Landesgrenze wurde bei Temperaturen Mitte der 30°C und strahlendem Sonnenschein im 23°C warmen Badesee Heddesheim auf einem 1250m Rundkurs geschwommen.

Parallel zu den SDM Freiwasser wurden auch die Internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen ausgetragen. An der Veranstaltung nahmen sieben Schwimmerinnen und 14 Schwimmer aus zehn hessischen Vereinen teil. Die größte Mannschaft stellte dabei Aqua Sports Eschborn, die mit insgesamt elf SportlerInnen in die Metropolregion Rhein-Neckar gekommen sind.

In der Wertung „Süddeutsche Meisterschaften“ konnten insgesamt vier Medaillen von hessischen Aktiven gewonnen werden. Adrian Heise Romero (Jg. 2006) vom SC Wiesbaden konnte über 5000m in der Juniorenwertung den Titel und somit die Goldmedaille erzielen. Leider war er mit 57:03,57 knapp langsamer als ein Konkurrent und folglich konnte er in der offenen Wertung noch die Silbermedaille gewinnen. Luna Kim Latzel vom TV Wetzlar kam über die 5000m nach 1:13:52,16 Std ins Ziel und wurde im Jahrgang 2007 Dritte. Ebenfalls die Bronzemedaille erschwamm sich Moha Ascour. Der 2010 geborene Athlet vom SV Gelnhausen schaffte dies nach 36:29,06 min über 2500m.

Wie bereits angekündigt wurde auch in der Wertung Internationale Baden-Württembergische Meisterschaften geschwommen. Hier konnte Alicia Link (Jg. 2003) über 2500m nmit 32:53,70 min und über 5000m Freistil mit 1:07:08,19 Std in der AK 20 die Goldmedaille gewinnen, in der offenen Wertung reichte dies für Bronze. Ebenfalls die Goldmedaille konnte sich Sandra Hornig vom DSW Darmstadt bei der Siegerehrung umhängen lassen. 1:10:29,69 Std über 5000m  bedeuteten in der AK 50 Platz eins. Über die doppelte Distanz schwamm sie in der offenen Wertung nach 2:30:41,02 Std ins Ziel was Platz Drei bedeutete. Ihr Vereinskamerad Benjamin Dotzauer siegte ebenfalls über die 5km, allerdings in der AK 40 mit einer Endzeit von 1:10:39,25 Std. Über die 2500m Freistil konnte sich Sebastian Metzler (1991) von Aqua Sports Eschborn in der AK 30 nach 38:04,98 min durchsetzen und Gold gewinnen. Über die 10000m ging in der BaWü-Wertung auch nochmal Adrian Heise Romero an den Start. Dort konnte er nach 2:01:41,73 Std in der offenen Wertung klar die Goldmedaille gewinnen. Weitere Medaillen in der Internationalen Ba-Wü-Wertung erreichten Ludmilla Eimer (AK 50/EOSC Offenbach), Kianousch Abbassi (AK 20/Aqua Sports Eschborn),  Jannik Lüder (2009/ WVO Offenbach) und Simionia Mircea (AK 30/SCW Eschborn).

Ingmar Zacharias – Berichterstattung HSV Schwimmen