Ursula Fröhlich schwimmt Deutschen Altersklassen-Rekord

 Hessische Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2022 in Gelnhausen

Am Samstag, dem 29.10.2022 standen in Gelnhausen die Internationalen Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters auf dem Programm. Da die Ausschreibung erst drei Wochen vor der Veranstaltung veröffentlicht wurde, wurde mit einem überschaubaren Teilnehmerfeld gerechnet. Allerdings ist auf die hessischen Masters Verlass. So machten sich TeilnehmerInnen aus 27 hessischen Vereinen auf den Weg in die Barbarossa-Stadt. Hinzu gesellten sich noch ein Schwimmer aus den Landesverbänden Berlin und Baden. Insgesamt sorgten 40 Schwimmerinnen und 63 Schwimmer für 356 Einzelstarts. Auch den hessischen Kampfrichter, die für diese Veranstaltung kurzfristig Zeit gefunden haben, gebührt großen Dank.

Der heimische SV Gelnhausen fungierte wie im letzten Jahr als Ausrichter und sorgte neben der Verpflegung aller Sportler und Kampfrichter auch für eine angehme und schöne Meisterschaft.

Aber für das größte Team war der Gastgeber verantwortlich. Insgesamt 17 Masters (4 weiblich / 13 männlich) sorgten für 40 Gelnhäuser Meldungen. Für den SCW Eschborn gingen fünf weibliche und zwei männliche Masters insgesamt 32 mal an den Start. Der SC Wiesbaden (4 / 7) war 26 mal am Start.

Geschwommen wurde im Hallenbad Gelnhausen unter der Aufsicht der beiden Schiedsrichter Florian Lippke und Dominik Plamper auf vier Bahnen. Die beiden äußeren Bahnen des 25°C warmen Beckens blieben jeweils frei. Pünktlich um 11 Uhr gab Starter Stefan Langanke das erste Rennen frei und so konnten die hessischen Masters ihr Können unter Beweis stellen. Der sportliche Höhepunkt der Veranstaltung lies aber bis zum letzten Wettkampf auf sich warten. Über 400m Freistil ging Ursula Fröhlich (Jg. 1935 / AK85) vom Rheingauer SC ins Wasser. Diese legte sie in 9:45,03 min zurück, was einen neuen Deutschen Altersklassen-Rekord in der AK 85 bedeutete. Auch Antje Auhl vom heimischen SV Gelnhausen konnte überzeugen. 31,09 sek über 50m Schmetterling bedeuteten in der AK 45 900 Punkte. Die hessische Masters-Beauftragte Susan Przywara schlug über 50m Rücken nach 32,25 sek an, was in der AK 35 878 Punkte zur Folge hatte. Bei den Männern sorgte Alexander Kunath vom VfL 1860 Marburg für die beste Leistung in der AK 20 schwamm er über 100m Freistil 52,98 sek und erzielte 870 Punkte. Milan Alt vom SV Gelnhausen legte die 100m Brust in der AK 35 nach 1:07,32 min zurück und holte 839 Punkte.

Die Masters-Punkte sind bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters auch wichtig für die Mehrkampfwertung. Bei dieser Wertung gehen von jedem/r SportlerIn die jeweil drei punktbesten Leistungen ein. Der Diese Wertung ging oft sehr knapp aus und oft war bis zum letzten Wettkampf nicht klar, wer in der jeweiligen Altersklasse am Ende die Nase vorn hatte. Am engsten war zum Beispiel die Entscheidung in der männlichen AK 45. Dort konnte sich schlussendlich Dirk Janssen vom SV Gelnhausen mit 2103 Punkten durchsetzen. Nur 3(!) Punkte mehr Oliver Konrads vom SCW Eschborn mit 2100 Punkten. Die punktbeste Mehrkampf-Leistung waren bei den Damen 2596 Punkte, die Antje Auhl erreichen konnte, gefolgt von Susan Pryzwara mit 2492 Punkten und Andrea Smycek (SCW Eschborn / AK40) mit 2433 Punkten. Bei den Männern holte Alexander Kunath 2432 Punkte und somit die meisten der Veranstaltung. Hendrik Schamber (SV Gelnhausen / AK 25) erschwamm sich 2362 Punkte und Alexander Kremer (TV Wetzlar / AK 60) erreichte 2214 Punkte.

Nach den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters stehen für viele noch die DKMM in Rostock an, für den Rest neigt sich das Wettkampfjahr 2022 aber dem Ende entgegen, allerdings schon mit viel Vorfreude auf 2023.

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung und Fotos