85 Hessische MastersmeisterInnen in der Barbarossa-Stadt

Hessische Meisterschaften der Masters 2023 in Gelnhausen

Foto: S. Sonnenschein

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 30°C und ganz viel Motivation – das konnte man am ersten September-Samstag in Gelnhausen beobachten. Im dortigen Freibad wurden am 02.09.2023 die Hessischen Meisterschaften der Masters 2023 ausgetragen. Der heimische SV Gelnhausen sorgte als Ausrichter nicht nur für eine gelungene Veranstaltung, inkl. der Verpflegung aller SportlerInnen, KampfrichterInnen und Anwesenden, sondern auch für die größte Mannschaft bei den diesjährigen HMM. So waren unter den 72 Schwimmerinnen und 81 Schwimmern 21 SportlerInnen vom SV Gelnhausen die insgesamt für 49 Einzel- und fünf Staffel-Rennen am Start waren. Insgesamt gingen 151 hessischen Masters aus 37 hessischen Vereinen 441 mal im Einzel und 34 mal in der Staffel ins Becken und zeigten ihr Können. Hinzu gesellte sich noch eine Schwimmerin aus dem württembergischen Böblingen und ein Schwimmer aus dem schweizerischen Bern. Das größte Team nach dem Ausrichter hatte mit elf Masters die SG Wetterau, die 36 mal an den Start gingen. Der Bad Homburger SC und der SC Wiesbaden waren mit neun SchwimmerInnen vor Ort und  insgesamt 29 bzw. 27 mal gemeldet. Das Kampfgericht stand unter der Leitung der beiden Schiedsrichter Joachim Becker und Wolfgang Wengel und verrichtete bei hochsommerlichen Bedingungen gute Arbeit.

Begrüßung durch Susan Przywara, HSV Mastersbeauftragte, Foto: Sonnenschein

Das die hessischen Masters noch bis ins hohe Alter mit vollem Eifer dem schönsten Sport der Welt nachgehen, bewiesen auch diesmal wieder einige rüstigere StarterInnen. So war in der Barbarossa-Stadt unter anderem Heinz Lautenschläger von der DJK-SSG Bensheim in der AK 85 am Start. Ebenso sprangen Franz Fischer (AK 75; Erster Sodener SC) , Jutta Mertins (AK 70; VfL Michelstadt), Peter Fourier (AK 70; SC Oberursel) und Konrad Meyn (AK 70; Bad Homburger SC) ins kühlende Wasser. Konrad Meyn erschwamm sich bei der Veranstaltung insgesamt sieben Goldmedaillen in der AK 70, wodurch er auch zum erfolgreichsten Medaillensammler der Meisterschaften wurde. Fünf Altersklassen-Titel sicherten sich Andreas Hinrich (AK 40; SV Gelnhausen), Ulrich Schulze-Ganzlin (AK 65, DJK-SSG Bensheim) und Adrian Wallrabe (AK 30, Marburger SV). Bei den hessischen Masters-Schwimmerinnen waren dieses Jahr Sandra Fraatz (AK 50) und Linda Kiesel (AK 40) vom SCW Eschborn mit vier Einzel-Titel. Bei den Männern holten Franz Fischer (AK75; ESSC), Malte Rehor (AK 20; WVO Offenbach) und Genadij Szuleiko (AK 50; EOSC Offenbach) vier Goldmedaillen in Einzel-Rennen. Insgesamt konnten sich dieses Jahr 85 Hessische Masters mindestens einen Altersklassen-Titel erschwimmen.

Allerdings wurden auch zwei Mixed-Staffeln geschwommen. Dies waren die 4*50m-Staffeln über Lagen und Freistil.

Den Medaillenspiegel der diesjährigen Hessischen Mastersmeisterschaften gewann schlussendlich die Mannschaft vom SV Gelnhausen mit insgesamt 33 Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen. Der Bad Homburger SC (16 Gold / 5 Silber / 5 Bronze) und die SG Wetterau (12/15/4) folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Für eine Kuriosität sorgten die Masters in diesem Jahr noch, allerdings erst auf den zweiten Blick. In Gelnhausen verteilten sich die insgesamt 452 Einzel- und 34 Staffel-Meldungen gleichmäßig auf beide Veranstaltungs-Abschnitte. So wurden im ersten und im zweiten Abschnitt jeweils 226 Einzel- und 17 Staffel-Starts absolviert.

Hessische Meister 2023 (Jahrgangs- und offene Wertung)

weiblich:

Antje Auhl, Angelika Ballerstedt, Almuth Beduhn, Christina Detische, Sandra Fraatz, Jaqueline Franz, Sabrin Graubner, Anja Elisabeth Gressmann, Amelie Groß, Cecile Hauptmann, Linda Kiesel, Petra Koppert, Martina Kraul, Nadine Lehmann, Jutta Mertins, Selina Mertsch, Tanja Nopens, Alexa Ortwein, Patricia Paul, Beate Petersen, Susan Przywara, Anna Maria Raschke, Andrea Schneider, Isabel Sonthoff, Kerstin Rudert, Linda Rückert, Kathrin Spies, Patrizia Stadick, Iris Teckentrup, Nicole Trautmann, Kerstin Uhlig, Lina Wagner, Lisa Weidelt, Isabelle Wetzstein, Nadine Wetzstein, Ulrike Zöller

männlich:

Milan Alt, Steffen  Auhl, Jakob Behle, Lukas Behle, David Behnsen, Alexander Brechtel, Julian Diez, Ansgar Finken, Franz Fischer,  Peter Fourier, Rainer Fraatz, Jörg Franz, Max Fromm, Thomas Groß, Manuel Grote, Stephan Hecker, Dr. Christof Heeger, Andreas Hinrich, Martin Hochbrückner, Dirk Janssen, Stefan John, Peter Kleiner, Thomas Kolbe-Schnier, Timon Krämer, Torben Kritzer, Heinz Lautenschläger, Federico Lupp, Paul Marcinkowski, Frank Metzner, Konrad Meyn, Radoslav Mosny, Uli Nottrodt, Sascha Nuhn, Julian Olbrich, Martin Ottmann, André Peterwitz, Franz Pfeifer, Sergey Raykov, Malte Rehor, Michael Ruff, Hendrik Schamber, Ingo Scharf, Ulrich Schulze-Ganzlin, Volker Sonthoff, Genadij Szuleiko, Klaus Vestner, Ralph Wagner, Adrian Wallrabe

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung Schwimmen