Mit den Titelkämpfen im Freiwasser wurden Hessens Schwimmer*innen am Samstag (22. Juli 2023) in die Sommerferien verabschiedet. Die OPEN WATER Wettbewerbe im See Freigericht West in Großkrotzenburg waren die dritten Landesmeisterschaften in Folge, nach den Jahrgangsmeisterschaften vor zwei Wochen in Bad Homburg und den letztes Wochenende ausgetragenen Hessischen Meisterschaften in Bad Soden am Taunus. Neben den Freiwasserspezialisten aus Hessen haben sich Athleten aus der Schweiz sowie aus sechs weiteren Deutschen Landesverbänden auf den Weg durch den Großkrotzenburger See begeben. Insgesamt waren 244 Sportler*innen aus 57 Vereinen am Start.

Angespannte Beobachter. Foto: S. Sonnenschein

Die Wettkämpfe wurden von den beiden Schiedsrichtern Bernd Bürger und Fritz Dolliwa auf dem Vereinsgelände des Wassersportverein Großkrotzenburg pünktlich um 10:00 Uhr mit den 5000m Freistil, bei dem ein 833m-Dreieckskurs sechs Mal umrundet werden musste, gestartet. 24 Schwimmer und anschließend 15 weibliche Aktive waren über die 5km am Start. Bei den Herren siegte nach 56:34,13 Minuten Niklas Frach vom SV Gelnhausen, gefolgt von Adrian Eichler und Niklas Müller vom SC Wiesbaden. Bei den Damen wurde Hessische Meisterin Marie Strohalm von der SG Frankfurt. Die Silbermedaille erkämpfte sich Marie Kaiser (SG ACT/Baunatal) gefolgt von Kira Sophie Lüder (Wassersportverein 1923 Offenbach).

Foto: S.Sonnenschein

Um 12Uhr folgten die Rennen der Nachwuchsathleten*innen aus den Jahrgänge 2011 bis 2007 sowie der Masters (ab AK20) über 2500m. Den Abschluss bildet das TEAM Event 3x1000m Freistil Mixed, wofür 32 Mannschaften gemeldet waren. Hier siegte der SC Wiesbaden (Yvonne Prehl/Adrian Eichler/Jan Kanzenbach), vor der SG Frankfurt (Marie Strohalm/Phil Malsch/Josef Strohalm) und dem SV Delphin Wiesbaden e.V. (Ganna Pauly/Emma Lia Pauly/Til Vonhausen).

Die Ergebnislisten wurden auf der Homepage des HSV zum Download und zur Ansicht eingestellt.

Der Hessische Schwimm-Verband gratuliert allen Aktiven zu den erbrachten Leistungen und wünscht schöne Sommerferien.

Foto: S. Sonnenschein

Intern. Hessische Meister 2023 (offene-, Junioren- und Jahrgangswertung/Masters-Altersklassen) – Siegerliste

-5km weiblich: Marie Strohalm, Kira Sophie Lüder

-5km männlich: Niklas Frach, Theo von Eichel