Bericht DM SMK 16.-18.06.2023 in Stuttgart

Die diesjährigen deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jahrgänge 2011 / 2012 fanden im sehr schönen
Sportbad Neckar-Park in Stuttgart statt.
Aus dem Bereich des HSV hatten insgesamt 39 Aktive (18w/21m) die Qualifikation geschafft und durften an
den Start gehen.
Das Programm wurde in diesem Jahr wieder einmal geändert. Zu den Wettkämpfen vom letzten Jahr
kamen diesmal noch die 25 Schmetterling Beinarbeit mit Start in Bauch-und Rückenlage. Dazu später noch
einige Anmerkungen.
In der der Medaillenbilanz konnten unserer Aktiven in diesem Jahr jeweils eine Gold/Silber und
Bronzemedaille erringen, im letzten Jahr waren es sieben Medaillen in den Jahrgängen 2010/2011.
In der Freistilwertung liegen wir in beiden Altersgruppen in diesem Jahr etwas zurück, bedingt auch
dadurch, dass sich eine ganze Reihe von Aktiven für die Rückenwertung entschieden hatten.
Alle Medaillen wurden im Jahrgang 2012 gewonnen.
Franz Markutzik (Hofheimer SC) Brustmehrkampf 1. Platz
Adrian Klose (SCW Eschborn) Schmetterlingsmehrkampf 2. Platz
Lara-Maria Bensalah (SC Wiesbaden) Brustmehrkampf 3. Platz
Kurz etwas zur Wertung der 25 Meter Schmetterling-Beinarbeit:
Am Samstagabend standen am Ende des langen Wettkampftages noch einmal 130 Läufe über 25 Meter
Schmetterling Beinarbeit an, Dauer mehr als zwei Stunden!
Wettkampfende war dann nach 19:00 Uhr (9:00 war Wettkampfbeginn), am nächsten Morgen dann wieder
Wettkampfbeginn um 9:00 Uhr.
Meiner Meinung nach eine Zumutung für die Kinder.
Viel ungerechter finde ich jedoch die Wertung und Gewichtung der Schmetterlingsbeinarbeit über 25
Meter.
Am Beispiel von Adrian Klose lässt es sich gut veranschaulichen.
Adrian gewinnt alle Schwimmdisziplinen mit dem aufgeführten Vorsprung auf dem am Ende
Erstplatzierten.:
100 Schmetterling 1,8 Sec.
200 Schmetterling 11,4 Sec.
400 Freistil 0,7 Sec
200 Lagen 2,7 Sec.
Über 50 Schmetterlingsbeinarbeit verliert er 33 Fina Punkte auf seinen Kontrahenten.
Bis hierhin ist er immer noch klar auf dem ersten Platz.
Am Ende kommt er aber, durch die viel zu hohe Bewertung der 25 Meter Beinarbeit, die er im Übrigen
sehr gut gemacht hat, mit 152 Punkten Rückstand auf den 2. Platz in der Gesamtwertung.
Dies ist natürlich für ihn, wie für viele anderer Aktive, die hierdurch aus den Medaillenrängen gerutscht
sind, extrem frustrierend.
Bei dieser Form der Wertung werden schnellkräftige, biologisch weiterentwickelte Aktive bevorteilt und der
Sprintbereich unverständlicherweise in den Focus gerückt.
Warum zum Beispiel 25m Schmetterlingsbeinarbeit in Rückenlage (nach maximal 15m Tauchen, dann an
der Wasseroberfläche) für einen Aktiven in der Brustwertung entscheidend sein soll, erschließt sich mir
auch nicht.
Bei aller Kritik, der Ausrichter des SMK hat seine Aufgabe hervorragend gemacht und den Wettkampf sehr
gut durchgeführt.
Mal schauen welche Neuerungen uns im nächsten Jahr erwarten.
Ingolf Bender
HSV Landestrainer