Landesentscheid Hessen am 07.10.2023 in Marburg

Lange wurde ein Ausrichter und ein Veranstaltungsort für den Hessenentscheid Masters-DMS gesucht, die bereits zum 26. Mal ausgetragen werden sollte. Der VfL Marburg hatte am Sonntag, den 08.10. sein 39. Jugendschwimmfest und erklärte kurzfristig bereit, einen Tag früher, am 07. Oktober 2023 die Masters-DMS auszurichten. So richteten die Marburger mit einer relativ kurzen Vorbereitungszeit die Veranstaltung aus, dies aber souverän. So sorgten sie nebenbei auch für Verpflegung der anwesenden Sportler, Trainer und Kampfrichten im AquaMar zur vollsten Zufriedenheit aller.

Insgesamt neun Teams aus sieben hessischen Vereinen meldeten sich für den Hessenentscheid in der Universitäts-Stadt an. Die Mannschaften kamen von Aqua Sports Eschborn, dem Gießener SV, der Gudensberger SG, dem SC Wiesbaden 1911, der SG Wetterau, dem SCW Eschborn und des VfL 1860 Marburg. Die beiden letzgenannten Vereine schickten jeweils zwei Teams an den Start.

Geschwommen wurde an einem Tag in zwei Abschnitten. Die Wettkampf-Reihenfolge orientiert sich am originalen DMS-Programm, nur das bis auf die Freistil die 200m-Strecken nur einmal absolviert werden muss. Ebenso werden alle 50m Strecken nur einmal durchgeführt und auch die 800m Freistil müssen von jeder Mannschaft nur einmal in Angriff genommen werden. Bei der Masters-DMS schwimmen traditionell Männer und Frauen gemeinsam in den einzelnen Läufen der Wettkämpfe. Gewertet wird allerdings nach Masters-Punkten. So kann es vorkommen, dass in einem Lauf der/die fünft- oder sechsplatzierte SchwimmerIn mehr Punkte erschwimmt als der/die schnellste SchwimmerIn des Wettkampfes.

Herausragend in Marburg war der SCW Eschborn der mit beiden Mannschaften am Ende die einen Doppelsieg feiern konnte. In der ersten Mannschaft des SCWE schwamm mit Lars Renner auch der überragende Schwimmer der Veranstaltung. Der 1968-geborene Athlet schwamm über seine drei Strecken jeweils einen neuen Deutschen Masters-Rekord in der AK 55 und holte insgesamt 3281 Masters-Punkte. Seine neuen DMR-Zeiten waren 27,44 sek über 50m Schmetterling (1068 P.), 1:00,81 min über 100m Schmetterling (1116 P.) und 56,19 sek über 100m Freistil (1097 P.). Sein Team-Kamerad Frank Gruner (Jg. 1970/AK 50) erschwamm über 200m Schmetterling, 200m und 400m Lagen jeweils über 900 Masters-Punkte. Bei den Damen lieferten sich die beiden Rizzetto-Schwestern Sara und Ester ein Duell um die beste Leistung. Über die abschließenden 100m Freistil belegten die beiden im Lauf zwar nur Platz zwei und drei. Allerdings bedeuteten in der AK 20 die 58,07 sek von Sara Rizzetto (Jg 1999) 986 Punkte und somit am Ende einen Punkt mehr als Ester Rizzetto (Jg. 1999), die mit 58,10 sek 985 Punkte holte. Sara konnte zusätzlich über 200m Freistil und 200m Lagen über 900 Punkte holen, Ester schaffte dies ebenfalls über 100m Schmetterling. Auch die hessische Masters-Beauftragte Susan Przywara (Jg. 1983), die für die erste Mannschaft der Eschborner am Start war, holte in der AK 40 über 200m Rücken über 900 Masters-Punkte.

Schlussendlich setzte sich in Marburg die 1. Mannschaft des SCW Eschborn mit 19744 Punkten durch und gewannen den hessischen Landesentscheid vor der 2. Mannschaft der Eschborner die 15849 Punkte holten. Patz drei holte das Team vom SC Wiesbaden mit 15265 Punkten knapp vor der 1. Mannschaft des VfL Marburg, die mit 15187 Punkten Vierter wurden. Der Gießener SV schwamm sich mit 14906 Punkten auf Platz fünf. Auf den sechsten Rang kam die Gudensberger SG mit 13049 Punkten. Siebter wurde Aqua Sports Eschborn mit 12852 Punkten. Auf Position sieben platzierte sich die SG Wetterau mit 10576 Punkten vor dem neuntplatzierten Team, der 2. Mannschaft des VfL Marburgs, die 7107 Punkte holten.

Welche Mannschaften sich in Marburg für den Bundesentscheid, der am 04. November 2023 in Heidelberg stattfindet, qualifiziert haben, wird sich noch an den nächsten Wochenenden entscheiden, wenn die anderen Verbände ihre Masters-DMS geschwommen sind. Aber man kann sich sicher sein, dass beim Finale der 18. besten Deutschen Masters-Mannschaften hessische Teams am Start sind.

Ergebnis des Landesentscheid Hessen in Marburg

1. Platz SCW Eschborn, 1. Mannschaft                            19744 P.
  2. Platz SCW Eschborn, 2. Mannschaft                             15849 P.
  3. Platz SC Wiesbaden 1911, 1. Mannschaft                     15265 P.
  4. Platz VfL 1860 Marburg, 1. Mannschaft                        15187 P.
  5. Platz Gießener SV, 1. Mannschaft                                 14906 P.
  6. Platz Gudensberger SG, 1. Mannschaft                         13049 P.
  7. Platz Aqua Sports Eschborn, 1. Mannschaft                   12852 P.
  8. Platz SG Wetterau, 1. Mannschaft                                 10576 P.
  9. Platz VfL 1860 Marburg, 2. Mannschaft                          7107 P.

Von: Ingmar Zacharias – HSV Berichterstatter