Netzwerke unterstützen Ausbildungszentrum

Der Hessische Schwimm-Verband freut sich über zwei neue zertifizierte Schwimm-Ausbildungszentren. Die Hallenbäder in Immenhausen und Niedenstein konnten in diesen Tagen das Qualitätssiegel aus den Händen des HSV Vizepräsident Sportentwicklung entgegennehmen.

Foto: Stadt Immenhausen

In beiden Bädern haben mehr als 250 Kinder das Seepferdchen oder höherwertige Schwimmabzeichen abgelegt. Für die hohen Zahlen haben nicht zuletzt auch die ortansässigen Vereine gesorgt. Der TSV Immenhausen, die SSG Fuldatal und die SG Chattengau haben mit ihren Vereinsangeboten fleißig an der Ausbildung der Kinder mitgewirkt.

„Die Verbände haben mit ihrer Idee der Ausbildungszentren die Grundlage für eine noch bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Ausbildungsträger vor Ort gesorgt und letzten Endes haben alle einen Gewinn davon“, erklärt der Vertreter des Verbandes. Zu Allererst die Kinder selber, denn Schwimmen zu können steigert die Lebensqualität, ein Leben lang. Es schützt vor Badeunfällen und erhält die Gesundheit. Eltern können ihre Kinder eigenständig ins Schwimmbad entlassen, Schwimmbäder haben mehr Badegäste und in den Vereinen werden zusätzliche Talente entdeckt. „Wichtig,“, so der Vizepräsident, „ist das Dranbleiben. Denn der Erwerb des Seepferdchens oder des Schwimmabzeichens in Bronze allein machen aus den Kindern noch keine sicheren Schwimmer. Es ist wie beim Autofahren“, vergleicht er die Situation, an dies sich viele Eltern erinnern werden. „Mit der Aushändigung des Führerscheins beginnt die nächste Lernphase“ Für die vielen jungen Schwimmerinnen und Schwimmer bedeutet dies, weiterüben. Am besten unter fachlicher Anleitung. Dafür stehen die qualifizierten Übungsleiter in den Vereinen zur Verfügung. Darum ist die Auszeichnung der Bäder auch immer eine Auszeichnung der örtlichen Vereine.

Foto: Stadt Niedenstein Fr. Junghaus

Axel Dietrich – HSV Vizepräsident

Bildunterschriften

3: Übergabe des Gütesiegels in Immenhausen – mit dabei auch die Übungsleiterin Edelgard Behrje Lieberknecht von der SSG Fuldatal7 TSV Immenhausen (v.li.).

4: Übergabe des Gütesiegels in Niedenstein