Am 09.09.2022 trafen sich um 15:00 Uhr in der Landessportschule Hessen auf Einladung von HSV-Landestrainerin Shila Sheth zum zweitägigen Auftaktlehrgang (09.-11.09.) die Mitglieder des HSV-Perspektivteam zum Auftaktlehrgang für die Wettkampfsaison 2022/2023.
Foto: S. Sonnenschein

Das HSV Perspektivteam des Hessischen Schwimm-Verbandes zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass die Mitglieder eine besondere Förderung in Form von Trainingsmaßnahmen, Trainingslagern, Wettkämpfen etc. erhalten und von den Landestrainern auch in ihrem Umfeld in Zusammenarbeit mit dem Heimtrainer unterstützt werden. Der HSV möchte, dass sich die Sportler voll und ganz auf den Hochleistungssport konzentrieren können und versteht sein Angebot als „einen Baustein“ zum Erfolg. Neben Wassereinheiten und Athletik Training werden teambildende Maßnahmen die Auftaktveranstaltung abrunden.
In das HSV-Perspektivteam der Saison 2022/2023 wurden fünfzehn Schwimmerinnen und Schwimmer aufgrund ihrer Leistungen von HSV Schwimmwart Thomas Rother und HSV-Landestrainerin Shila Sheth berufen:

Shari Asmar (2007/SG Frankfurt), Pia Henning (2006/SG Frankfurt), Fiona Anabel Kuphal (2008/SC Wiesbaden), Stella Lentge 2005/SG Frankfurt), Hannah Schneider (2008/Hofheimer SC), Marie Strohalm 2007/SG Frankfurt), Nika Steigerwald (2006/SG Frankfurt), Alexander Eichler (2007/SC Wiesbaden), Melvyn Faber Billot (2007/Hofheimer SC), Diego Alfons Heinze (2007/SC Wiesbaden), Adrian Heise Romero (2006/SC Wiesbaden), Ankush Yalgi (2007/Hofheimer SC), Dominic Minich (2007/SC Wasserfreunde Fulda), Niklas Römer (2005/TV Wetzlar), Jakob Werner (2006/DSW Darmstadt).
SUP Training, Foto: S. Sonnenschein

Am Freitag waren die Sportler nach der absolvierten Wassereinheit gefordert bei einem professionellen Fotoshooting ein „gutes Bild“ abzugeben.

Am Samstag stand neben den beiden Wassereinheiten eine teambildende Maßnahme auf dem Programm.
Wassersportler in der ganzen Welt fasziniert SUP – ein Trend- und Erlebnissport, der nicht nur die körperliche Fitness erhält und jede Menge Spaß macht, sondern auch den perfekten Ausgleich zum Alltagsstress bietet und mittlerweile als aktive Fitness und Freizeitaktivität weltweit nicht mehr wegzudenken ist. Die TEAM bildende Maßnahme hat sich Landestrainerin Shila Sheth für die Mitglieder des hessischen Perspektivteam ausgesucht.
Die Aktion startete mit einem kleinen Theorieteil. Hier lernten die Sportler neben den wichtigen SUP-Basics wie z. B. Körperhaltung, Materialkunde und Einstellung der Paddellänge, Paddeltechniken, Wenden und Abbremsen auch die sicherheitsrelevanten Wasserregeln auf dem Main kennen. Anschließend ging es gemeinsam aufs Wasser. Ein lizensierter SUP-Trainer war immer an der Seite und hat bei den ersten Stehversuchen geholfen, aber auch Hilfestellungen gegeben, wenn man vor lauter Freude über die ersten Erfolge plötzlich vergessen hast, wie man rückwärts paddelt oder wendet.
Zwei Stunden Spaß und Anstrengung, wobei gleichzeitig alle Muskelpartien gestärkt wurden!
Am Sonntag rundete eine kreative Wassereinheit mit anschließendem Mittagessen den Auftaktlehrgang ab.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Unterstützung des Lehrgangs an die Trainer Thomas Rother (SG Frankfurt) und Michael Mrozinski (Hofheimer SC).
Von: Stefan Sonnenschein – ehem. HSV Vizepräsident