Aktuelle Fördermöglichkeiten für Vereine

Die DSV-Jugend hat in ihrem Newsletter vom 19.12.2022 über Fördermöglichkeiten der Vereinsarbeit informiert, auf die wir hier ebenfalls gern aufmerksam machen möchten:

DOSB-Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“: Das Bundesinnenministerium des Innern und für Heimat hat Fördergelder zur Verfügung gestellt, die zum Ziel haben  u.a., nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern. Für Vereine ist insbesondere die Säule 2 mit unterschiedlichen Modulen interessant. Anträge können ab dem 26.01. gestellt werden unter: www.dosb.de/sportentwicklung/restart

Zukunftspaket: Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat Projektmittel für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Träger, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Projekte in den Themenfelder Bewegung, Kultur und Gesundheit umsetzen wollen, können eine Förderung beantragen und werden mit Antragsberatung, Begleit- und Qualifizierungsangeboten unterstützt. Außerdem werden Kommunen gefördert, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Angebote in den Themenfeldern Bewegung, Gesundheit und Kultur planen und umsetzen wollen. Informationen und Anträge unter: www.das-zukunftspaket.de

Die Deutsche Sportjugend (dsj) fördert internationale Jugendbegegnungen von Vereinen und Verbänden in Kooperation mit den deutsch-ausländischen Jugendwerken: www.dsj.de/service/foerderung-international

Förderung der Aktion Mensch für soziale Projekte im Bereich Inklusion: www.aktion-mensch.de/foerderung

Auch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert in diversen Programmen Aktionen und Projekte von Vereinen mit dem Themenschwerpunkt „Junges Engagement und Ehrenamt“. Informationen unter: www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung

Der Förderkatalog der Sportjugend Hessen fördert Vereinsarbeit in vielen Bereichen. Weiter Infos unter: https://www.sportjugend-hessen.de/medien-und-service/foerderkatalog/

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch im regionalen Umfeld gibt es viele Möglichkeiten z.B. Förderprogramme durch Sparkassen etc.

Von: HSV Geschäftsstelle / DSV Jugend (Ferdinand Strunck)