Deutscher Schwimm-Verband e.V. – Schutz vor Gewalt

DSV - Schutz vor Gewalt

Der Deutsche Schwimm-Verband e.V. hat auf seiner Website einen speziellen Bereich zum Thema „Schutz vor Gewalt“ eingerichtet, in dem grundlegende Informationen wie das DSV-Präventionskonzept und die Ansprechpartner*innen im DSV und den Landesverbänden bereitgestellt werden.
Link zur Webseite des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V.: Schutz vor Gewalt

In den letzten Wochen (Stand: 16.04.2021) hat der DSV mit der Unterstützung von Rough Water& (RW&) außerdem eine 28 Seiten starke Broschüre entwickelt, welche als Handlungsleitfaden Antworten auf die wichtigsten Fragen von Betroffenen, Eltern und Vereinen geben soll. „Ziel ist es deshalb, Strukturen zu schaffen, die die Persönlichkeitsentwicklung, vor allem von Mädchen und Jungen, stärken. Sie sollen keine Gewalt und Diskriminierung erleben müssen, sondern im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.
Der DSV hat sich zum Ziel gesetzt, eine Kultur des Hinsehens und des Handelns zu schaffen, die Betroffene dazu ermutigt, über ihre Situation zu sprechen, potenzielle Täter*innen abschreckt und somit alle Akteure im Sport vor Gewalt und Missbrauch schützt.“ (Hilfe bei Gewalt, Herausgeber Deutscher Schwimm-Verband e.V., S. 3, Absatz 3 und 4)
Link zur Broschüre: „Hilfe bei Gewalt“ Herausgeber: Deutscher Schwimm-Verband e.V.