29. Intern. Deutsche Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen

Foto: A. Hegemann

Die hessischen Masters können Langstrecke – vor allem im nationalen Vergleich. Dies bewiesen insgesamt 18 weibliche und acht männliche Masters aus 18 hessischen Vereinen am zweiten August-Wochenende. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden im mittelrheinischen Gummersbach-Lantenbach am 19. und 20.08.2023 die 29. Internationalen Deutsche Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen statt. An der dortigen Aggertalsperre wurden für die Masters auf einem 1250m-Rundkurs die Strecken über 2500m und 5000m Freistil angeboten, sowie eine Mixed-Staffel über 3x1250m Feistil.

Foto: A. Hegemann

Viele der knapp 300 Sportler/innen nahmen sowohl die 2500m am Samstag sowie die 5000m am Sonntag in Angriff. Über beide Strecken sehr erfolgreich waren Sandra Hornig und Beate Neißer, die über beide Strecken als Deutsche Mastersmeisterinnen das Gewässer verlassen konnten. Sandra Hornig (Jg. 71) vom DSW 1912 Darmstadt konnte in der AK 50 den Doppelsieg erschwimmen. Über die 2500m Freistil schwamm sie nach 35:32,45 min und über 5000m nach 1:13:19,52 Std ins Ziel.

UB. Neißer und I. Teckentrup (v.l.) Foto: A. Hegemann

Ebenfalls zwei Titel holte sich Ursula-Beate Neißer (Jg. 57) vom EOSC Offenbach in der AK 65. Sie benötigte für die zwei Runden 48:32,23 min und 1:39:57,37 Std über die doppelte Distanz. Linda Kiesel (83) vom SCW Eschborn schnappte sich über die 2500m Freistil die Goldmedaille. In der Wertung der Altersklasse 40 bedeuteten 37:10,80 min  Platz eins. Knapp an der Goldmedaille vorbei schwammen drei männliche hessische Masters. Christoph Hägele vom Rheingauer SC gewann über 2500m Freistil in der AK 45 die Silber- Medaille, ebenso wie Benjamin Dotzauer vom DSW Darmstadt in der AK 40 über 5000m Freistil. Ebenfalls den Vize-Titel über 5000m Freistil plus die Bronzemedaille über 2500m Freistil erschwamm sich in der AK 30 Sebastian Metzler von Aqua Sports Eschborn. Bronze über beide Strecken konnten sich Iris Teckentrup (AK 60) vom SV Gelnhausen und Sergey Raykov (AK 45) vom SC Wiesbaden sichern. Weiter Bronzemedaillen gewannen Alicia Link (AK 20/SFD Schwimmsport Fulda) über 2500m, Ann Kristin Neuloh-Stein (AK 30/Gießener SV) über 5000m, Philipp Scholz (AK 20/SC Wiesbaden) über 2500m und Ulrich Schulze-Garlin (AK 65/DJK-SSG Bensheim) über die 5000m Freistil. Eine weitere Medaille holte noch der SC Wiesbaden. Das Team Scholz/Grundmann/Raykov holte über die 3x1250m Freistil in der Wertung 100-149 Jahre den dritten Platz.

Hessische Medaillen-Gewinner/innen bei den DMM Freiwasser 2023

weiblich: Sandra Hornig (Jg 71/AK 50; DSW Darmstadt), Linda Kiesel (83/40; SCW Eschborn), Alicia Link (03/20; SFD Schwimmsport Fulda), Ursula Beate Neißer (57/65; EOSC Offenbach), Ann Kristin Neuloh Stein (89/30; Gießener SV), Iris Teckentrup (63/60; SV Gelnhausen)

männlich: Benjamin Dotzauer (Jg 83/AK 40; DSW Darmstadt), Christoph Hägele (75/45; Rheingauer SC), Sebastian Metzler (91/30; Aqua Sports Eschborn), Sergey Raykov (74/45; SC Wiesbaden), Philip Scholz (99/20; SC Wiesbaden), Ulrich Schulze Garlin (58/65, DJK-SSG Bensheim)

Von: Ingmar Zacharias