Der Deutsche Schwimm-Verband überarbeitet aktuell seine Ausbildungsrahmenrichtlinien. Daraus werden sich auch Veränderungen in der Struktur der Ausbildung in Hessen ergeben. Anstelle der bisherigen Trainer-Assistentenausbildung soll es in Zukunft ein Grundmodul geben, in dem die Grundlagen für alle Fachsparten vermittelt werden. Daran anschließend sollen Aufbaumodule für die vier Leistungssportarten sowie den Breitensport die Lizenzausbildung vervollständigen.

Kennenlernen beim Speed-Dating zum Beginn der Ausbildung Foto A. Dietrich

Durch das Bundesprogramm Restart wurde nun in Hessen ein erster Modell-Lehrgang durchgeführt. Neben der verlängerten und neustrukturierten Einstiegsausbildung wird das neue C-Lizenz Format außerdem in Form eines Blended Learning Angebotes durchgeführt. Die Präsenszeiten in der Bildungsstätte wurden auf zwei Wochenenden begrenzt, dazu kamen eine Videokonferenz zum Auftakt und verschiedene asynchron eingestellte Arbeitsaufgaben zwischen und nach der Präsensphase für die Teilnehmenden.

Der HSV hat zusätzlich die Lehrgangsbetreuung verändert. Anstelle des bisher üblichen Referentenprinzips hat ein festes Lehr-Team die Teilnehmenden von Beginn bis zum Ende des Lehrgangs begleitet. Der HSV wird die gesammelten Erfahrungen nun in die Weiterentwicklung der Ausbildungsrichtlinien des DSV einbringen. Die Lehrgangsteilnehmenden erhalten im ersten Halbjahr 2024 das Angebot für ein Aufbaumodul, um ihre Lizenz als Trainer C erfolgreich abschließen zu können.

Über weitere Durchgänge dieser Modellausbildung informiert der HSV auf seiner Homepage und über die DSV-Bildungsseite www.schwimmakademie.de.

Bildunterschrift: Kennenlernen beim Speed-Dating zum Beginn der Ausbildung (Foto: Axel Dietrich)

VON: Axel Dietrich – HSV Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung