Im Westen was Neues – Tagesfahrt der Jugend

Bezirksjugendfahrt Foto: Bezirk West

(uw) Anders als im Roman von Erich Maria Remarque, der die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines jungen Soldaten schildert, gibt es in der Jugend des Bezirks West was Neues. Jugendwart Uwe Hermann (TV Wetzlar), der auch Vorsitzender der Deutschen Schwimmjugend ist, hatte die Vereine des kleinsten Bezirks im Hessischen Schwimm-Verband zu einer Tagesfahrt eingeladen.

Ziel für 118 Kinder und Jugendliche im Alter von 3-21 Jahren war der Holiday-Park in Haßloch (Rheinlad-Pfalz). Der 1971 gegründete Park hat eine Grundfläche von 40 Hektar und bietet für jede Altersklasse zahlreiche Attraktionen. Für die jüngsten stehen das „Maja-Land“ und „Wickie-Hey“ im Vordergrund, für die älteren ist sicherlich der „Dino-Splash“ eine feucht-fröhliche Attraktion und auf der Suche nach Geschwindigkeit und Adrenalin sind die Expedition „GeForce“ und der „SkyScream“ der richtige Anlaufpunkt, die bis zu 120 km/h schnell werden!

Pünktlich zur Abfahrt begrüßten Uwe Hermann und Bezirksvorstandsmitglied Stefan Alt (Gießen) die Teilnehmer des LTV Neukirchen, vom TSV Battenberg, dem TSV Stadtallendorf, TV Wetzlar und dem Gießener SV. Mit zwei großen Reisenbussen – einem „Doppeldecker“ und einem „normalen“ – ging es dann los nach Rheinland-Pfalz. Die Eintrittskarten wurden auf der Fahrt schon an die Teilnehmer verteilt und so ging es sehr schnell durch die Kasse und die Schwimmjugend aus dem Westen stürmte den Park. Am Tag der Deutschen Einheit meinte es der Wettergott gut mit den Schwimmern und so wurde man nur in der Wildwasserbahn nass. Kurze Schlangen vor den Fahrgeschäften sorgten für viel Spaß im Holiday-Park. Nach knapp sieben Stunden im Park und zahlreichen Fahrten auf dem „verrückten Baum“, dem „Roten Baron“ oder dem „Free Fall Tower“ ging es dann am frühen Abend wieder zurück in den Westen. Eine erfolgreiche Fahrt für die Jugend aus dem Westen, nach dem Ausflug in das Freizeitbad „Aquamagis“ in Plettenberg im Januar bereits die zweite der Bezirksjugend West in diesem Jahr. Ein großes Dankeschön geht an die Schwimmjugend Hessen, die diese Tagesfahrt finanziell unterstützt hat.

Von: Uwe Hermann – HSV Bezirksjugendwart West