Wie viele Landesschwimmverbände, so wurde auch der Hessische Schwimm-Verband im Jahr 1946 gegründet und normalerweise hätten wir am 8. Dezember 2021 den 75. Geburtstag unseres Verbandes gefeiert. Doch durch die Corona-Pandemie wurden wir ausgebremst und alle Feierlichkeiten mussten abgesagt werden. Nun haben wir unser Jubiläum – fast auf den Tag genau – ein Jahr später am 9. Dezember 2022 in einem sehr würdigen Rahmen in der Sportschule des Landessportbunds Hessen nachgefeiert.

Zum Festkommers zu Ehren des HSV waren aus dem HMdIS Staatssekretär Stefan Sauer, lsb h Präsidentin Juliane Kuhlmann, lsb h Vizepräsidentin Annika Mehlhorn und die Ehrenpräsidentin des Deutschen Schwimm-Verbands Dr. Christa Thiel erschienen. Außerdem unsere Ehrenmitglieder, unser Ehrenpräsident Dr. Werner Freitag, viele ehemalige Präsidiumsmitglieder sowie Freunde und Förderer des Jubilars.
Nach der Begrüßung der Gäste durch unseren ehemaligen Vizepräsidenten Leistungssport Stefan Sonnenschein, der uns durch den offiziellen Teil des Abends führte, wurde die Feier durch eine musikalische Einlage des Hofheimer Akkordeon-Vereins LYRA von 1893 e.V. unter Leitung des Herrn Dr. Bernhard Wondrak eröffnet.

Nach einer kurzen Überleitung folgten dann die Grußworte von Staatssekretär Stefan Sauer, der lsb h Präsidentin Juliane Kuhlmann und der lsb h Vizepräsidentin Annika Mehlhorn. Alle drei gratulierten dem Verband aufs Herzlichste und wünschten Glück und Erfolg für die weiteren Jahre. Annika Mehlhorn, die selbst viele Jahre als erfolgreiche Schwimmerin ein „Aushängeschild“ des Hessischen Schwimm-Verbands war, erzählte sehr anschaulich Anekdoten aus ihrer aktiven Zeit beim HSV und bedankte sich bei den damaligen Verantwortlichen für die Jahre, die sie auch menschlich sehr geprägt haben.

Es folgte ein weiteres Musikstück des Hofheimer Akkordeon-Vereins LYRA und im Anschluss hielt die Ehrenpräsidentin des Deutschen Schwimm-Verbands Dr. Christa Thiel die Laudatio auf den Jubilar. Sie lobte die Arbeit aller Ehrenamtler*innen der vergangenen 75 Jahre und stellte heraus, wie erfolgreich der Verband geführt wurde und bis heute geführt wird.

Die Festrede für das Geburtstagskind hielt unser amtierender Präsident Michael Scragg. In dieser ging er auf die größte Errungenschaft für unseren Sport seit der Gründung unseres Verbands ein – Hallenbäder. Sie stellen sicher, dass unsere Kinder zu jeder Jahreszeit in einem gesicherten Umfeld eine Grundfertigkeit des Lebens erlernen können: Sicheres Schwimmen. In seinen Schlussworten äußerte Präsident Scragg für unseren Verband drei Wünsche an die Politik:

1. Hallenbäder sollen den Pflichtaufgaben und nicht weiter den freiwilligen Leistungen der Kommunen zugeordnet werden, damit die einzelne Kommune nicht als erstes ihr Bad schließen MUSS, wenn sie in eine Schieflage gerät;
  2. Kommunen mit Hallenbad sollen aus dem kommunalen Finanzausgleich für deren Betrieb eine Sonderzuweisung erhalten, um der interkommunalen Wirkung von Hallenbädern gerecht zu werden;
  3. Das deutschlandweit einmalige SWIM-Programm soll fortgesetzt werden – und eine Aufstockung wäre die Krönung!
Ehrung von M. Scragg durch W. Freitag

Im Anschluss an seine Worte folgte dann eine Überraschung für unseren Präsidenten: Aus der Hand des Ehrenpräsidenten Dr. Werner Freitag erhielt Michael Scragg die Verdienstplakette des Hessischen Schwimm-Verbands für seine langjährige und verdienstvolle Arbeit im Präsidium.

Eine Vorführung des Comedian Paares „Kabbaratz“ – auch zum Thema Sport und Ehrenamt – rundete den offiziellen Teil unserer Veranstaltung ab. Noch einmal spielte das Hofheimer Akkordeonorchester LYRA für uns, bevor Stefan Sonnenschein das Programm offiziell beendete und in den gemütlichen Teil des Abends überleitete.

Bei einem reichhaltigen Buffet, mit vielen hessischen Spezialitäten und einer prächtigen Geburtstagstorte, saßen die Gäste und das HSV-Präsidium noch lange zusammen. Es gab viel zu erzählen, in Erinnerungen zu schwelgen und die erfolgreichen 76 Jahre unseres Schwimmverbands Revue passieren zu lassen.

Es war eine gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Gästen.
Von: Annette Gäßler – Vorsitzende des Jubiläumsausschuss, alle Fotos: S. Sonnenschein