Das sich im Wasser bewegen, ist etwas ganz Besonderes. Kinder können dort neben dem für ihre Sicherheit erforderlichen Arm- und Beinbewegungen unendlich viel mehr lernen. Den Trainer*innen die vielfältigen Inhalte frühzeitiger Bewegungsförderung für Kinder mit ihren Familien zu vermitteln, ist deshalb das Ziel der neuen DOSB-Lizenz des Deutschen Schwimm-Verbandes.

Arbeitsphase zur kindlichen Entwicklung Foto: A. Dietrich

Der Hessische Schwimm-Verband ist nun in einem bundesweiten Pilotprojekt die Umsetzung angegangen. An insgesamt drei Wochenenden haben sich die Teilnehmenden mit der Gestaltung von Stundenbildern und Kursreihen zur Bewegungsförderung für Kinder zwischen 0 und 7 Jahren beschäftigt. Da es für die didaktischen Planungen wichtig ist, haben sie sich dabei u.a. mit der Frage diverser Familienzusammensetzungen ebenso beschäftigt, wie mit dem Einsatz von Auftriebs- und Bewegungshilfen sowie weiterem Spielgeräten. Höhepunkte waren die jeweiligen Praxisstunden, die sich, thematisch geordnet, mit der Wahrnehmungsförderung und der Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten und mit Bewegungsanimationen auseinandergesetzt haben.

„Corona hat den Blick auf die Vereinsangebote im Wasser verändert“, berichtet der Vizepräsident Sportentwicklung des HSV, Axel Dietrich. „Als wir den Ausbildungsgang erstmals angegangen sind, da war die Frage, welche Rolle nehmen die Erwachsenen in unseren Übungsstunden ein, eine unter mehreren. Mit den Abstandsregeln des Infektionsschutzgesetzes wurden Eltern die idealen Unterstützer ihrer Kinder auch im Schwimmlernprozess. Und mit den sinkenden Temperaturen könnte das Coachen von Familien für den eigenen Schwimmbadbesuch ebenfalls eine wachsende Bedeutung bekommen,“ formuliert er Visionen für zukünftige Vereinsangebote.

Viele Fragen der Teilnehmer*innen“ ergänzt die Referentin Britta Jandt, „drehten sich um das Schwimmen lernen“. Die zuletzt bundesweit diskutierten Niveaustufen können auch auf die langfristigen Familiensportangebote Anwendung finden. Denn die Gewöhnung an die Eigenschaften und Wirkungen des Wassers, der Erwerb der Grundfertigkeiten im Wasser und der Übergang zu den verschiedenen Schwimmarten sind auch in dieser zweiten Lizenzausbildungsstufe der Leitfaden für die Bewegungsangebote.

Für das Jahr 2023 plant der HSV eine weitere Ausbildungsreihe zum Erwerb der Lizenz „Trainer B Schwimmen Bewegungsförderung“. Die Termine stehen bereits fest: 22.-24. September, 13.-15.Oktober und 17.-19. November 2023

Der Veranstaltungsort wird voraussichtlich Fulda sein. Anmeldungen können ab sofort über die DSV-Bildungsplattform www.schwimmakademie.de vorgenommen werden.

Von: Axel Dietrich – Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung