Hessische Kurzbahn-Jahrgangsmeisterschaften 2022 in Oberursel

Eine Woche nach dem DMSJ-Endkampf traf sich der hessischen Nachwuchs erneut, diesmal nördlich von Frankfurt. So machten sich insgesamt 67 Schwimmerinnen und 145 Schwimmer mit ihren Trainerinnen und Trainern auf nach Oberursel. Das dortige TaunaBad war nämlich am Wochenende des 03. und 04. Dezember 2022 Austragungsort der Hessischen Kurzbahn-Jahrgangsmeisterschaften 2022. Aufgrund der aktuellen Situation waren wie eine Woche zuvor leider keine Zuschauer und Eltern zugelassen, so war die Halle auch nicht überfüllt und die TeilnehmerInnen hatten somit ziemlich optimale Bedingungen. Der SC Oberursel übernahm die Rolle des Ausrichters zur vollsten Zufriedenheit und sorgte unter anderem auch für die Verpflegung der Kampfrichter und Sportler.

Leider war die Gesamtmeldezahl mit 853 Einzel- und 25 Staffelstarts ziemlich niedrig, was größtenteils auf die aktuelle Grippewelle, die zur Zeit umgeht, zurückzuführen ist. Die SG Frankfurt stellte mit 178 Einzelstarts von insgesamt 36 Sportlern die größte Mannschaft. Der SCW Eschborn mit 132 Meldungen und der Hofheimer SC mit 106 Meldungen waren ebenfalls sehr oft im Wettkampf-Becken vertreten.

Pünktlich um 9:30Uhr am Samstag und  schickten die beiden Schiedsrichter Marco Zimmermann und Michael Thürauf die ersten Schwimmerinnen ins Wasser und es wurden zwei Abschnitte geschwommen. Am Sonntag ging es eine halbe Stunde früher los und es wurde ein Abschnitt durchgeführt, so dass am Sonntag gegen 13 Uhr das letzte Rennen absolviert war.

Besonders erfolgreich in Oberursel war Valerie Brzezicha von der SG Frankfurt. Sie konnte insgesamt sieben (!) Einzeltitel im Jahrgang 2010 erreichen. Sie siegte über 100, 200 und 400m Freistil, 200m Rücken, 100 und 200m Schmetterling und 400m Lagen. Sie sorgte unter anderem dafür, das das Team der SG Frankfurt den Medaillenspiegel der diesjährigen HKJM gewinnen konnte. Insgesamt 31 mal standen die FrankurterInnen bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest. Hinzu kamen 23 zweite und 20 dritte Plätze was zusätzlich Platz eins im Medaillenspiegel bedeutete. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des SCW Eschborn konnten insgesamt 16 mal das oberste Siegerpodest erklimmen, neun mal das zweite und 13 mal das dritte Stockerl. Sechs von den 16 Titeln holte sich Adrian Klose, der die meisten Einzeltitel bei den Jungs holte. Er konnte die Freistil-Strecken über die 100, 200 und 400 gewinnen. Ebenso schlug er über 200m Rücken, 100m Schmetterling und 400m Lagen als erstes an und konnte die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Start eine Männerrennens. Foto: S. Sonnenschein

Insgesamt 15 Goldmedaillen konnten sich die Mädchen und Jungs des Hofheimer SC erschwimmen. Zusätzlich holten sie sich 24 zweite und 22 dritte Plätze. Auch der SC Wiesbaden (10 Gold / 8 Silber / 6 Bronze) konnte eine zweistellige Anzahl an Titeln gewinnen.

Drei weitere Teilnehmer/innen konnten sich bei der Siegerehrung fünf goldene Medaillen um den Hals hängen lassen. Dies waren Hanna Marie Mertig (Jg. 2011) vom Hofheimer SC, sowie die beiden Frankfurter Frederik Alexander Kaul (Jg. 2011) und Frederik Raschke (Jg. 2010).

Mit die größte Stimmung gab es im Taunabad bei den Staffeln die geschwommen wurden. Dies waren die Mixed-Relays über 4x50m Freistil und 4x50m Lagen. Diese wurden in der Wertungsklasse A (2010w und 2008m-2012m) und in der Wertungsklasse B (2011/2012) geschwommen. Hier konnte in beiden Klassen jeweils ein Team beide Staffeln gewinnen. In der Wertungsklasse A war dies die SG Frankfurt, in der Wertungsklasse B der Hofheimer SC.

„In Vorstartspannung“. Foto: S. Sonnenschein

Nach den Hessischen Kurzbahn-Jahrgangsmeisterschaften haben sich die hessischen Nachwuchs-SchwimmerInnen die Weihnachtspause mehr als verdient. Viele von ihnen werden nun bis zum Jahreswechsel pausieren, bevor es für einige ins Trainingslager für die Vorbereitung auf 2023 geht.

 

Hessische Jahrgangsmeister Herbst 2022:

weiblich:

Lara-Maria Bensalah, Valerie Brzezicha, Julia Franziska Kaul, Laila Kiesel, Mila Kleinert, Siri Knecht, Wilhelmine Kratz, Martha Kutzer, Ekaterina Lebedeva, Hanna Marie Mertig, Sinje Meyers, Therese Pekelis, Amelie Rühl, Neele Schwebel

männlich:

Tim Auhl, Florentin Bensalah, David Billert, Timm Borgens, Karl Cornet, Arthur Geis, Frederik Alexander Kaul, Adrian Klose, William Klotz, Lio Kuck, Stian Linge, Phil Malsch, Franz Markutzik, Manato Missel, Tom Scott Mühlbauer, Frederik Raschke, Oskar Reimann, Arne Gerald Roth, Jannes Schmidt, Noah Schmitt, Josef Strohalm, Simon Theissen, Sokrates Frutos Tzouvaras, Til Vonhausen, Alexander Wang

 

Ingmar Zacharias – HSV Berichterstattung