Volker Kemmerer in den Landesausschuss Leistungssport (LAL) gewählt

Dr. Werner Freitag bei der Verabschiedung. Foto: M. Scragg

Am 01.11.2022 fand die Wahl für den neuen LAL (Landesausschuss Leistungssport) in Frankfurt statt. Der LAL koordiniert die landesweiten Maßnahmen auf dem Gebiet der Leistungssportförderung, vornehmlich dem Nachwuchsleistungssport und unterstützt die Landesfachverbände bei der Umsetzung der Landesprogramme im Leistungssport (Talentaufbau- und Talentfördergruppen, Landeskader, Landestrainerprogramm). Auf der Grundlage der gültigen Konzeptionen (Nachwuchs-Leistungssportkonzept, LAL-Rahmenkonzept, LSBH-Förderrichtlinien) legt er hierbei Schwerpunkte in der Förderung fest. Er berät das Präsidium des Landessportbundes in allen Fragen des Leistungssports. In den letzten Jahren war der HSV durch den jetzigen Ehrenpräsidenten Dr. Werner Freitag im LAL vertreten.

Volker Kemmerer. Foto: privat

Durch die Wahl am 01.11. durch die Vorsitzenden der Landes-Fachverbände tritt Volker Kemmerer quasi die Nachfolge von Werner an. Der Hessische Schwimm-Verband dankt Werner an dieser Stelle für den jahrelangen Einsatz in diesem Gremium. Sein weitreichender Erfahrungsschatz und seine hohe Fachkompetenz haben sicherlich zu vielen essenziellen und richtungsweisenden Entscheidungen für den Leistungssport in Hessen beigetragen. Wir wünschen Volker Kemmerer als Werners „Nachfolger“, alles Gute und bestes Gelingen für die sportartübergreifende Arbeit im LAL. In der Funktion als Mitglied im LAL sind Entscheidungen für alle Sportarten gefordert. Die Stelle als Lehrertrainer an der Carl-von-Weinberg-Schule bildet dafür eine fundierte Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit.

Shila Sheth – Landestrainerin