R. Hermann, Vorsitzender Schwimmabteilung TV Dillenburg, Foto: HSV GS

Am 21.05.2022 trafen sich 37 Mitgliedsvereine des Hessischen Schwimm-Verbandes in der Oranienstadt Dillenburg. Der TV Dillenburg hatte seine Turnhalle für den 62. Ordentlichen Verbandstag des HSV zur Verfügung gestellt. Ralf Hermann, 1. Vorsitzender der Schwimmabteilung des TV Dillenburg und sein Team hatten aus der Turnhalle einen Versammlungsraum gezaubert und auch noch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt.

Michael Scragg, Foto: HSV GS

Kurz nach 11 Uhr eröffnete HSV Präsident Michael Scragg den Verbandstag. In seiner Begrüßungsrede zitierte er den Appell von DSV Präsident Marco Troll an das Bundesministerium zur Situation des Schwimmsports beeinflusst durch 2 Jahre Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Michael Scragg unterstützte diesen Appell und forderte die Vereine dazu auf, nicht noch mehr Einschränkungen, wie z.B. die Absenkung der Wassertemperatur in Bädern, hinzunehmen. Nach Genehmigung der Tagesordnung gedachte das Plenum den in den letzten 2 Jahren verstorbenen Mitgliedern aus den Vereinen und Bezirken.

Versammlungsleiter M. Richard, Foto: HSV GS

Die Mandatsprüfungskommission wurde wie von den Bezirken vorgeschlagen gewählt: Bezirk Mitte: Jürgen Rind, Bezirk West: Heinz Emmerich, Bezirk Süd: Arthur Finn , Bezirk Nord: Rolf-Peter Apel. Auch der vorgeschlagene Versammlungsleiter Matthias Richard, Vorsitzender des Bezirkes West, wurde gewählt und führte von nun an durch die Veranstaltung.

Herzliche Grußworte wurden von Gundi Müller, stellvertretende Vorsitzende des TV Dillenburg, Falk Schmidt, Ausschussvorsitzender für Jugend, Soziales, Sport und Kultur der Stadt Dillenburg und Ralf Hermann an die Versammlung gerichtet.

Die Geehrten Foto: HSV GS

Die Ehrungsliste an diesem Verbandstag war lang: Es wurden Ehrungen der silbernen, goldenen HSV-Ehrennadel sowie der Verdienstplakette des HSV an folgende Personen vergeben:
Silberne Ehrennadel des Hessischen-Schwimm-Verbandes: Jutta Karbach (1. Wetzlarer SV), Rainer Rees (1. Wetzlarer SV), Manfred Schwarz (1. Wetzlarer SV), Petra Lange (TV Dillenburg), Carmen Weyl (TV Dillenburg), Jochen Singer (TSG Erlensee)
Goldene Ehrennadel des Hessischen Schwimm-Verbandes: Stefan Alt (Gießner SV), Else Thiessen-Rees (1. Wetzlarer SV), Reinhard Felten (TV Wetzlar), Helmut Hühne (TV Herbornseelbach), Lydia Pohl (Marburger SV), Astrid Hegemann (WSV Großkrotzenburg), Markus Klotz (WSV Großkrotzenburg), Susanne Beyer (Höchster SV)
Verdienstplakette des Hessischen Schwimm-Verbandes: Günther Pohl (1. Wetzlarer SV), Wolfgang Wengel (Wasserfreunde Maintal)

Heinz Emmerich, Foto: HSV GS

Der Höhepunkt der Ehrungen war die Würdigung des Wirkens von Heinz Emmerich, der mit der goldenen Ehrenplakette des DSV für seine zahlreichen Aktivitäten auf Bundes- und Landesverbandsebene ausgezeichnet wurde. Michael Scragg führte die Ehrung in Vertretung von Christa Thiel, DSV Ehrenvorsitzende, und Marco Troll, DSV Präsident, durch, die leider nicht anwesend sein konnten. Der Versammlungsleiter, Matthias Richard, verzichtete bei der Vorstellung des Wirkens von Heinz Emmerich darauf die zahlreichen Aktivitäten von Heinz näher auszuführen, da er „augenzwinkernd“ befürchtete genauso lange zu brauchen, wie Heinz Emmerich bei seinen Kampfrichter Aus- und Fortbildungen. Heinz Emmerich blickte erfreut und dankbar auf sein langes Wirken zurück und freut sich auch heute noch über die vielen bekannten Kampfrichter, die er ausgebildet hat und immer noch auf Wettkämpfen wieder trifft.

Abstimmung Foto: HSV GS

Nun wurde es formaler: Laut Bericht der Mandatsprüfungskommission, waren Vereinsvertreter von 37 Vereinen, die über insgesamt 191 Stimmen verfügten, anwesend. Weiterhin anwesend 13 Präsidiumsmitglieder, wodurch sich die Gesamtzahl der Stimmen auf 204 erhöhte. Nach der Aussprache über die Berichte der Präsidiumsmitglieder, bei der einige wenige Fragen geklärt und Anregungen aufgenommen wurden, verlas der Versammlungsleiter den Kassenprüfbericht der HSV Kassenprüfer, Andrea Brilka (SSV Sparta) und Dirk Müller (Erster Sodener SC), die beide leider nicht anwesend sein konnten. Da es keine Beanstandungen gab, wurde die Entlastung der Vizepräsidentin Finanzen, Antje Praefcke, beantragt und durchgeführt. Es folgte die Entlastung des Präsidiums. Bis auf Susanne Beyer (Fachwartin Wasserspringen) stellten sich alle Präsidiumsmitglieder erneut zur Verfügung. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge für Kandidaten. Bei den folgenden offenen Wahlen, die überwiegend einstimmig verliefen, wurden alle Präsidiumsmitglieder wiedergewählt. Neu ins Präsidium gewählt wurde Marco Mazzone (SV Gelnhausen) als Fachwart Springen, der dieses Amt in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch inne hatte. Kassenprüfer und Schiedsgericht wurden von der Versammlung en block gewählt.

Präsidium 2022, Foto: HSV GS

Das aktuelle Präsidium besteht aus folgenden Personen: Präsident: Michael Scragg, Vizepräsident Leistungssport: Manuel Martin, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung: Axel Dietrich, Vizepräsidentin Finanzen: Antje Praefcke, Vizepräsidentin Recht: Gesine Wilke, Fachwart Schwimmen: Thomas Rother, Fachwart Wasserball: Manfred Vater, Fachwart Springen: Marco Mazzone, Fachwart Synchronschwimmen: Anette Gäßler, Fachwart Schule und Verein: Michael Ulmer, Fachwart Lehrwesen: Dr. Robert Collette, Fachwart Breiten- und Gesundheitssport: Helga Prasler-Greifenstein, Vorsitzender Schwimmjugend Hessen: Tobias Rohrbach, Vorsitzender Bezirks Nord: Timm Knappe, Vorsitzender Bezirks Mitte: Joachim Bürger, Vorsitzender Bezirks West: Matthias Richard, Vorsitzender Bezirks Süd: Richard Thürauf, Ehrenpräsident: Dr. Werner Freitag.

Nach den Wahlen wies Thomas Rother, Fachwart Schwimmen, noch auf den aktuell stattfindenden Kids Cup hin und es gab noch einige Wortbeiträge und Fragen, die geklärt werden konnten. Nach etwas mehr als 90 Minuten bescheinigte Ralf Hermann der Versammlung einen Verbandstag in „Champions League-Qualität“ und lud zum gemütlichen Plausch mit Verköstigung durch die Schwimmabteilung des TV Dillenburg ein. So schloss Versammlungsleiter Matthias Richard den harmonischen Verbandstag um 12.45 Uhr.
Der 63. Ordentliche Verbandstag des Hessischen Schwimm-Verbandes e.V. 2024 findet turnusmäßig im Bezirk Nord statt. Beworben als Ausrichter und einstimmig vergeben wurde der Verbandstag an den TSV Immenhausen.

Von: HSV Geschäftsstelle