Tag des Schwimmabzeichens am 22. Mai 2022 großer Erfolg

Bäder aus ganz Süddeutschland nahmen teil

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. Sie gelten damit nicht als sichere Schwimmer. Das haben Studien der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ergeben. Seit Mai sind die Freibäder wieder geöffnet und die Urlaubssaison steht bevor. Deshalb hatten die Gliederungen der DLRG in Hessen, die Schwimmvereine des Hessischen Schwimmverbandes, der Hessische Tauchsportverband und die Schwimmmeister im BdS für Sonntag, den 22. Mai 2022 gemeinsam dazu aufgerufen, wieder schwimmen zu gehen – und zwar in Sicherheit. Diese Initiative ist bisher einmalig.

Länderübergreifende Initiative

Dazu standen am Sonntag in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen in möglichst vielen Frei- und Hallenbädern Ausbilder und Prüfer bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen. Die teilnehmenden Schwimmbäder in Hessen waren auf der Internet-Seite www.hessen-lernt-schwimmen.de im Vorfeld veröffentlicht worden.

Gute Gründe zum Mitmachen

Mitmachen konnte beim Tag des Schwimmabzeichens jeder, ohne Mitglied in einem Verein sein zu müssen oder einen Kurs zu belegen. Das „Seepferdchen“ ist, als erstes dieser Abzeichen, für Kleinkinder ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Schwimmabzeichen in Bronze (früher „Freischwimmer“ genannt) besitzen. Viele wichtige Informationen zum Schwimmenlernen haben der Hessische Schwimmverband und der DLRG Landesverband für alle Interessenten auf der Internet-Seite der jeweiligen Initiatoren (s.u.) zusammengestellt. Auch Erwachsene konnten am Tag des Schwimmabzeichens teilnehmen und das Schwimmabzeichen in Bronze ablegen. Es ist für manche beruflichen Bewerbungen, etwa für den Polizeidienst, sogar Voraussetzung.

Großer Erfolg

Noch am Sonntag zogen die Organisatoren Bilanz: Ca. 1.000 Abzeichen konnten die Hessischen Prüfer:innen insgesamt abnehmen, davon allein knapp 450 Deutsche Schwimmabzeichen Bronze. Michael Hohmann, Präsident der DLRG Hessen und einer der Initiatoren: „Dass an einem einzigen Tag so viele Kinder ihr Seepferdchen oder das Schwimmabzeichen Bronze erworben haben, freut mich außerordentlich. Und ich bin begeistert, dass sich überall Schwimmprüfer:innen und Bäder engagiert haben, diesen besonderen Tag zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, einen Tag des Schwimmabzeichens künftig deutschlandweit durchzuführen.“

Michael Scragg, Präsident des Hessischen Schwimmverbandes ergänzt: „Die gemeinsame Initiative von DLRG und Schwimmvereinen hat alle Beteiligten vorangebracht, davon haben alle Teilnehmer:innen profitiert und wir selber auch. Wir möchten auch in den nächsten Jahren wieder dabei sein.“

Besonders freuten sich beide über die Wertschätzung der Landesregierung zur Initiative: so besuchte der Hessische Innenminister Peter Beuth ein Hallenbad in Wiesbaden und Innen-Staatssekretär Sauer das Bad in Groß-Gerau. Beide dankten den ehrenamtlich tätigen Ausbildern der beiden großen Verbände für ihre großartige Arbeit.

Rückfragen der Redaktionen gerne an: DLRG Landesverband Wiesbaden: Tel. 0611-65501 E-Mail: geschaeftsstelle@hessen.dlrg.de

Geschäftsstelle des Hessischen Schwimmverbandes Schwimmverbands: Tel. 069-6789208

E-Mail: info@hessischer-schwimm-verband.de

Pressefotos

zum Thema Schwimmenlernen in der Mediathek der DLRG: https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/mediathek/pressefotos/ausbildung/

Über die Initiatoren

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist der größte private Anbieter in der Schwimmausbildung. Mit rund 1,7 Millionen Mitgliedern und Förderern ist die DLRG außerdem weltweit die größte freiwillige Organisation der Wasserrettung. Die DLRG führt jetzt in ganz Deutschland verstärkt Schwimmkurse durch, um eine „Generation Nichtschwimmer“ zu verhindern.

Mehr: https://hessen.dlrg.de

Der Hessische Schwimm-Verband e.V. mit seinen über 40.000 Mitgliedern ist der fünftgrößte Verband innerhalb des DSV. Beide haben sich dem sicheren Schwimmen-lernen schon immer und seit Pandemiebeginn mit Nachdruck verschrieben. Allein in Hessen setzen sich über 2.000 ausgebildete Übungsleiter:innen in den Schwimmvereinen ehrenamtlich für die Erhaltung des Kulturguts Schwimmen ein.

Mehr: https://hessischer-schwimm-verband.de

Der Hessische Tauchsportverband e.V. mit seinen über 6.600 Mitgliedern in 88 Vereinen ist er der drittgrößte Landesverband im VDST.

Mit dem eigenen Ausbildungszentrum „Steinbruch Winkel“, in der Nähe von Herborn, verfügt der HTSV über einen See, um über Wasser und unter Wasser für eine qualifizierte Ausbildung zu sorgen.

Mehr: https://htsv.org/

Der BDS LV Hessen e.V. ist ein eigenständiger Landesverband des Bund Deutscher Schwimmmeister e.V.

Wir sind ein Fach- und Berufsverband der deutschen Schwimmmeister, der Nachwuchskräfte sowie des übrigen Bäderpersonals. Unser oberstes Ziel ist die Förderung und Interessenvertretung unseres Berufsstandes.

Mehr: https://lvhessen-bds.de/