Süddeutsche Altersklassen-Meisterschaften 2022 Synchronschwimmen

HSV-Synchros sind Süddeutscher Vizemeister

Sechs Wochen nach der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften konnten die Hessischen Synchronschwimmerinnen nun vom 13. bis 15. Mai bei den Süddeutschen Altersklassen-Meisterschaften in Zwickau ihre Position bestätigen.

Erster Sodener SC Foto: A. Gäßler

In der Juniorenklasse gewann das Duett des Ersten Sodener Schwimm-Clubs mit Lea Kittinger und Alina Quasebarth erneut die Bronzemedaille. Gemeinsam mit den Teamkolleginnen Sophie Hahn, Emily Hermann und Maike Schütz wurde der Erste Sodener SC auch Süddeutscher Vizemeister in der Disziplin Gruppe.

In der Jugendklasse 16 bis 19 Jahre gab es ebenfalls die erste Medaille für den HSV nach der Pandemiepause. Hinter der starken Konkurrenz aus Bayern sicherte sich das Team des ESSC mit Maya Lust, Britta Schütz, Kim Pilzecker, Cara Luna Jakob, Amy Sue Hermann, Laura Müller und Amanda Schmidt die Bronzemedaille im Gruppenwettkampf vor den Mannschaften aus Württemberg.

SC WF Fulda Foto: A. Gäßler

Die Gruppe der Wasserfreunde Fulda in der Besetzung Mia Arnold, Leonie Ribe, Sophie Katharina Pilz und Evelin Klein erreichte in der gleichen Jugendklasse den fünften Platz.

Amy Hermann und Cara Luna Jakob starteten außerdem im Duett der Altersklasse 16-17 Jahre und erzielten hier einen sehr guten vierten Platz.

Auch in der jüngsten Wertungsklasse der 13-15-jährigen Schwimmerinnen war der HSV durch den Ersten Sodener SC mit einem Team vertreten. Für zwei der jungen Damen war es überhaupt der erste Wettkampf, da sie vor der Pandemie noch gar nicht zum Wettkampfteam gehörten. Diese Herausforderung meisterten alle mit Bravour und Anja Müller, Kiera Schramke, Viktoria Bejenar, Smilla Essig und Francesca De Bartolomei belegten im Gruppenfinale den siebten Platz.

Kiera starteten auch im Solo der Klasse 13-15 Jahre. Sie erreichte im B-Finale den dritten und im Gesamtklassement somit den 15. Platz. Jana Giss von den Wasserfreunden Fulda belegte ebenfalls im Solo B-Finale den fünften Platz (Platz 17 im Gesamtklassement).

Team ESSC 2. Platz Foto: A. Gäßler

Das Duett des ESSC in dieser Altersklasse mit Viktoria Bejenar und Francesca De Bartolomei erzielte im Finale der C-Duette den zwölften Platz.

Wir gratulieren den hessischen Synchro-Teams und den Trainerinnen zu dem erfolgreichen Wochenende.

Annette Gäßler

Fachwartin Synchronschwimmen im HSV (Bericht und Fotos)