Startlehrgang mit Weltrekordler Andrii Govorov am LsbH in Frankfurt

Teilnehmer mit A. Govorov im Wasser, li. L. Krämer, re. R. Hermann Foto S. Sheth

An Pfingstsonntag fand in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt (LsbH) ein Startlehrgang statt. Die hessische Landestrainerin Shila Sheth und der Stützpunkttrainer aus Dillenburg, Ralf Hermann, hatten gemäß dem Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ bereits nur eine Woche nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zum Lehrgang Kadersportler aus dem Bezirk West und vom Stützpunkt Baunatal eingeladen. Insgesamt nahmen 14 Kadersportler, 6 Mädchen und 8 Jungen am Lehrgang teil. Mit Lina Krämer war auch die Stützpunkttrainerin aus Baunatal in Frankfurt dabei. Nach dem Trainingslager in den Herbstferien auf dem Rabenberg, im Januar in Innsbruck und über die Osterfeiertage am LsbH in Frankfurt war es schon die vierte gemeinsame Maßnahme für die Kadersportler.

Nach der Begrüßung durch die Landestrainerin und einer Erwärmung in der Sprintdiagnostik der Sportschule stand in der ersten Wassertrainingseinheit eine Videoanalyse durch Shila Sheth in Kleingruppen auf dem Programm. Parallel dazu fand unter der Leitung von Lina Krämer eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Technik und Grundlagenausdauer im Wasser statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant der Sportschule und einer Mittagspause wurde der Lehrgang um 15.30 Uhr fortgesetzt.

von links: A. Govorov, L. Krämer, R. Hermann Foto: S. Sheth

Shila Sheth war es gelungen, den ukrainischen Weltrekordhalter über 50m Schmetterling und mehrfachen Europameister Andrii Govorov für die zweite Wassertrainingseinheit zu gewinnen. Der Trainingsablauf war so gestaltet, dass Andrii, technische Übungen zur Verbesserung der Übergangsphase nach dem Start vorstellte und vorführte, die jungen Sportler es ihm nach machten. Dies war sehr effektiv, und der Weltrekordler konnte auf Fragen eingehen und Korrekturen und Hinweise direkt geben. Das Trainerteam war erfreut wie aufmerksam und voller Begeisterung die jungen Sportler die Vorstellung und Vorführung der einzelnen Übungen durch den Weltrekordler verfolgten. Zum Abschluss der Trainingsstunde gab es noch ein gemeinsames Foto und Video mit dem Teilnehmer der diesjährigen Schwimm WM vom 18.-25.06. (Beckenschwimmen) in Budapest (Ungarn). Die Teilnehmer, das Trainerteam und der HSV wünschen Andrii noch eine gute Vorbereitung auf die WM am LsbH.

Von: Ralf Hermann – Stützpunkttrainer HSV West