Sportlerehrungen im HSV – Sommerfest 2022

Am vergangenen Freitag konnte der Hessische Schwimm-Verband endlich, nach 2 Jahre Corona Pause, sein traditionelles Sommerfest feiern und seine erfolgreichen Sportler ehren. Auch die Ehrengäste HSV Ehrenpräsident Dr. Werner Freitag, DSV Ehrenpräsidentin Dr. Christa Thiel, der ehemalige Vorsitzende des Bezirkes West, Heinz Emmerich sowie Benjamin Friedrich vom Landessportbund Hessen waren gekommen, um die Erfolge der hessischen Sportler mit vielen weiteren geladenen Gästen zu feiern.

M. Scragg, Foto: S. Sonnenschein

Wenn auch die Coronakrise längst noch nicht vorbei ist und mit der Energiekrise die nächste Herausforderung auf alle zukommt, versuchte HSV Präsident Michael Scragg in seiner Begrüßungsrede doch optimistisch zu bleiben und richtete den Fokus schnell auf die zu ehrenden Sportler. Er zitierte ein Bewerbungsschreiben zum Jugendförderpreis 2021 des Hanauer Ruderclubs Hassia e.V., in dem die Fokussiertheit aller leistungssporttreibenden Kinder und Jugendlichen sehr bildhaft dargestellt wurde. Hoher Trainingsaufwand fordert von den jungen Sportlern extrem viel Disziplin und Organisation, um auch ihren schulischen Alltag meistern zu können. Dabei handeln die Sportler früh sehr eigenverantwortlich und werden so zu verbindlichen Teamkollegen. Wenn Schwimmen auch eine Individualsportart ist, so zeigt sich dies doch auch in Mannschaftswettbewerben, wie z.B. der DMS und immer ebenso im Trainingsalltag.

HSV Nachwuchs-Förderteam Foto: S. Sonnenschein

Auch der HSV setzt in allen Altersgruppen auf Teambildung. So stellte HSV-Landestrainer Ingolf Bender im Folgenden sein Nachwuchs-Förderteam namentlich vor, in welches 8 Jungen (Jg. 2008-2010) und 8 Mädchen (Jg.2009-2011) aufgrund ihrer Leistungen (Medaille bei DJM, 1. Platz schwimmerischer Mehrkampf, mind. 14 Rudolfpunkte sowie die fachliche Einschätzung des Landestrainers) berufen wurden. Das Team ist als Übergang zum HSV Perspektivteam gedacht und wird durch zusätzliche Maßnahmen des Landestrainers, Trainingslager und Teilnahme an Auslandswettkämpfen gefördert. Weiterhin sollen die Mitglieder des Teams auch durch die Zusammenarbeit Heimtrainer – HSV-Landestrainer, unterstützt werden.

HSV Perspektivteam, Foto: S. Sonnenschein

Anschließend stellte HSV Landestrainerin Shila Sheth das HSV Perspektivteam namentlich vor, das bereits seit 2012 jährlich berufen wird. Es handelt sich hierbei um Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2005-2008 vom Juniorenbereich bis zur offenen Klasse, die ebenfalls durch sportliche Maßnahmen gefördert werden. Beispielsweise waren Anna Elendt (SG Frankfurt) und Lukas Matzerath (SG Frankfurt) in der Vergangenheit Mitglieder des Perspektivteams. Aktuell sehr erfolgreiches Mitglied ist Diego Alfons Heinze (SC Wiesbaden, Jg. 2007) der sich am Tag des HSV Sommerfestes eine Bronzemedaille bei der JWM auf den Sychellen über die 5km Distanz Open Water erkämpft hatte.

M. Martin, Foto: S. Sonnenschein

Manuel Martin, HSV Vizepräsident Leistungssport, stellte heraus, dass ein erstes gemeinsames Trainingslager der beiden Teams Anfang 2023 auf Fuerteventura absolviert wird, bevor er dann die Sportlerehrungen moderierte. Die Erfolge der hessischen Sportler in der Saison 2021/22 wurden mit Gutscheinen belohnt. Aufgrund von Trainingsmaßnahmen oder Wettkämpfen konnten leider nicht alle Sportler vor Ort sein. Die Kriterien für eine HSV-Ehrung sind: Teilnahme an OS, WM, EM, JEM, JWM, Universiade, EYOF in der Aktivenklasse, Offener Deutscher Meistertitel sowie Deutscher Jahrgangsmeister/innen.

Die geehrten Sportler im Einzelnen:
Marco Koch (SG Frankfurt), Anna Elendt (SG Frankfurt), Sebastian Pierre-Louis (SG Frankfurt), Sarah Wellbrock (SG Frankfurt) Lucas Matzerath (SG Frankfurt), Oliver Klemet (SG Frankfurt), Niklas Frach (SV Gelnhausen), Julia Mrozinski (SC Wiesbaden), Artem Selim (SC Wiesbaden), Danny Schmidt (SG Frankfurt), Alexander Bauch (DSW Darmstadt), Alexander Eichler (SC Wiesbaden), Masniari Wolf (SG Frankfurt), Diego Alfons Heinze (SC Wiesbaden), Jannis Schmidt (SC Wiesbaden), Fiona Anabel Kuphal (SC Wiesbaden), Hannah Schneider (Hofheimer SC), Nele Michalk (DSW Darmstadt)

Erfolgreiche Synchronschwimmerinnen Foto: S. Sonnenschein

Für den HSV stehe aber nicht nur das Schwimmen im Vordergrund sondern auch die weiteren Fachsparten Synchronschwimmen, Springen und Wasserball sind genauso wichtige Säulen im HSV, so Martin. Im Folgenden wurden dann die erfolgreichen Synchronschwimmerinnen des ESSC geehrt: Francesca Isola und Lea Kittinger sind 2022 Deutsche Vizemeisterinnen bei den Junioren im Duett geworden. Die Deutsche Vizemeisterinnen Junioren in der Gruppe Synchro wurden ebenfalls geehrt: Sophie Hahn, Emily Hermann, Francesca Isola, Lea Kittinger, Maike Schütz, Alina Quasebarth (alle ESSC).

Engagierte Trainer, Foto: S. Sonnenschein

Da hinter jedem erfolgreichen Sportler immer auch engagierte Trainer im Verein stehen, gebührte den anwesenden Trainern ebenfalls großer Applaus. Auf dem Foto v.l.: M. Mrozinski (Hofheimer SC), S. Sheth (HSV Landestrainerin), T. Rother (SG Frankfurt), S. Kaul (SG Wetterau), N. Petzholdt (Hofheimer SC), I. Bender (HSV Landestrainer), M. Martin (SCW Eschborn), A. Gäßler (ESSC).

Der Abend wurde abgerundet von den Köstlichkeiten vom Grill und das schmackhafte Buffet der Küche der Sportschule des Landessportbundes Hessen. Auch den Tagungskellnern, der Haustechnik und der Reservierung- und Rezeptionsabteilung der Landessportschule gilt der Dank des Hessischen Schwimm-Verbandes für ihren tollen Einsatz. Ein großes Lob an alle Beteiligten – nächstes Jahr gerne wieder!

Von: HSV Geschäftsstelle